Soll ich Kind zu Firmvorbereitung schicken?

8 Antworten

Die Frage ist, will das Kind gefirmt werden. Ohne Vorbereitung keine Firmung.

Wenn es nicht gefirmt werden will, dann brauch sie nicht zur Vorbereitung. Es sollte ihre Entscheidung sein, nicht die der Eltern. Die Eltern haben da im Grunde kein Mitsprache recht.

Wennn sie eigentlich schon gefirmt werden möchte, aber eben der Termin blöd ist, dann kann man fragen, ob man den Termin verlegen könnte. Aber meist sind doch die Termine nur einmal im Monat, da könnte sie auch mal Turnen ausfallen lassen. Nur wenn es tatsächlöich wöchentlich ist, dann sollte sie fragen, wegen einem anderen Termin und dann auch vielleicht in einer anderen Gruppe.

Oder sie wartet noch ein Jahre und macht bei der nächsten Firmung mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnt ihr nicht einfach mit den anderen Firmlingen und denen die den Firmunterricht machen reden ob sie den Unterricht nicht entweder auf ein paar Stunden später oder einen anderen Wochentag verschieben können wo Alle Zeit haben. Das sollte normal schon gehen.

Finde Turnen auch wichtiger, da geht es um Wettkämpfe, und wenn man über ein paar Wochen fehlt fällt man auch zurück. Verschieben geht auch schlecht weil die Gruppen grösser sind und der Turnsaal oder die Turnhalle auch von anderen Gruppen gebraucht wird.

Das ist ja mal wieder echt fies, wie das zusammenfällt. Kenne ich von uns auch .... aber Jammern hilft ja nix ..... ;-)))

Die Firmvorbereitung ist meist schon sehr informativ und wichtig, wie ich finde. Zudem werden gerne auch gemeinsame Ausflüge organisiert (kannst dich ja mal vorab informieren).
Vielleicht willst du ihr mitteilen, dass du ihr keine Garantie geben kannst, aber dass die Firmvorbereitung eine recht gute Möglichkeit zum Freundefinden wäre und sie diese Chance nicht übersehen soll. Natürlich braucht sie dafür auch Mut.

Meiner Ansicht nach sollte sie sich auch nicht zu sehr auf die Leute vom Turnen verlassen und klammern, denn da gibt es viel Dynamik und Leben ist Veränderung. Sie sollte sich breiter streuen und aufstellen, damit es kein Drama ist, wenn ein Teil mal wegbricht, sich ändert.

Zudem machen viele diese Zeltlager auch, die sehr sehr beliebt sind. Also abgesehen von der Firmung und Firmvorbereitung werden die unternommen. Informiere dich auch darüber, ob es die bei euch auch gibt.

Ansonsten könntest du bei ihr alles fördern, was ihr dabei hilft, sich selbst ein guter Freund zu sein, denn danach könnten andere folgen und es würde mit dem Freunde-haben leichter klappen.

gottesanbeterin  17.04.2023, 21:36

Wenn man Freude am Turnen hat, ist man sich doch selbst ein guter Freund, wenn man Turnen geht!

Dann muss sie sich entscheiden… wenn sie nicht zur Firmvorbeireitung geht, muss sie auf die Firmung verzichten, die gehört nunmal dazu…

gottesanbeterin  17.04.2023, 21:34

Wozu gehört denn die Firmung? Wozu ist die Firming gut?

Romy0  17.04.2023, 21:41
@gottesanbeterin

Nicht nur zum Geschenke einsacken! Wer gefirmt werden möchte, muss auch den Unterricht mit machen! Anders wird sie im Normalfall auch gar nicht zur Firmung zugelassen.

Naja man könnte ja auch abwechselnd machen wenn das für alle in Ordnung wäre...Kannst ja mal nachfragen:)