Smartphone internetnutzung Roaming Ausland?

2 Antworten

Hallo Goldxxx,

die Roaming-Einstellungen unterscheiden sich von Gerät zu Gerät. Generell ist es nicht schlimm, wenn Roaming aktiviert ist. So gibt es keine Schwierigkeiten, dass sich das Gerät in ein ausländisches Netz einbuchen kann. Es gibt dann die Info-SMS und du kannst loslegen.

Wenn du dich jedoch des Öfteren im nicht EU-Ausland aufhältst, würde ich es eher deaktivieren, da die Roaming-Regelung der EU eben nur in EU-Ländern gilt. Ggf. kann der Tarif an sich aber auch weitere Länder beinhalten (bei uns ist z.B. auch die Schweiz inkludiert).

Viele Grüße Daniel H.

Goldxxx
Fragesteller

Hallo Daniel,

Danke! Jetztb nochmal ganz für Blöde: Wenn ich in GB bin kann ich so wie in D ganz normal wenn ich ins Internet will "mobile Daten einschalten und nicht noch zusätzlich Datenroaming? Ich dachte das muss beides an sein, damit Es von meinem Tarif = kostenlos für mich richtig erfasst wird?

LG Goldxxx

Telekomhilft  05.05.2022, 14:05
@Goldxxx

Großbritannien gehört zwar tatsächlich nicht mehr mit zur EU, aber auch dort gilt noch das Roamingabkommen der EU. Datenroaming muss jedoch aktiviert sein, damit das Gerät eine Einwahl in ein ausländisches Netz überhaupt erlaubt.

Viele Grüße Daniel H.

Dein deutscher Tarif gilt in allen EU Ländern und Island, Liechtenstein und Norwegen. Um den zu nutzen, musst die Betwahl auf automatisch stehen und das Roaming erlaubt werden. In anderen Ländern kann ein Anruf bis 6 Euro pro Minute kosten und Internet bis 20 Euro für 1 MB.

Goldxxx
Fragesteller

Danke! Und diese Betwahl sind die Pfeile? Es geht um GB, was laut meinem Vodafonebertrag inklu ist. Ich bekam auch immer eine Nachricht wenn ich da war das er gilt. Ich weiß aber nicht mehr genau ob mir eine Frage gestellt wurde ob ich den Zugriff erlauben will, weil Roaming Gebühren anfallen könnten, die ich dann bejaht habe.