Telekom Roamingaufschlag?

5 Antworten

Im Ausland gibt es kein unbegrenztes Internet. Alle Tarife haben ein begrenztes Datenvolumen, je nach Tarif werden oft nur 50 GB geboten.

Unlimited ist unlimitiert, wie der Name schon sagt.

Roaminggebühren fallen im EU Ausland nicht mehr an.

SIM Karte kostet 2,88€ (+10€ einmalig für die Karte): https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-s

24 Stunden-Datenflat kostet 4,38€: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-optionen?tariff=magentamobil-prepaid-s

xxchri3ixx
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar. Aber die Telekom sagt es wird ein Aufschlag behoben, das wären bei meinem Tarif ab etwa 2,5 GB Verbrauch. Drunter steht jedoch das es keinen Tarif gibt wo das zutrifft. Drüber steht aber es trifft auf die unlimited Tarife zu. Das widerspricht sich in meinen Augen

Bonye  13.07.2020, 12:36
@xxchri3ixx

Wo hast du das her? Dein Link verweist auf Antworten von Usern aus 2017. Und so wie ich gelesen habe geht es da um mehr-monatige Aufenthalte.

EU Roaminggebühren wurden im Juni 2017 abgeschafft. Es kostet jetzt genauso viel wie in D.

xxchri3ixx
Fragesteller
@Bonye

Es gibt auch eine aktuelle Angabe seitens der Telekom

DerEinsiedler  14.07.2020, 10:41

Das gilt aber nur für "normales" Surfverhalten und auch nicht für längere Aufenthalte.

Bonye  14.07.2020, 13:35
@DerEinsiedler

Es geht hier um die Durchfahrt auf dem Weg in den Urlaub - von einem längeren Aufenthalt kann also nicht gesprochen werden

DerEinsiedler  14.07.2020, 15:52
@Bonye

Aber es geht nicht um "normales" Surfverhalten, wenn hier 2,5 GB für wenige Stunden Fahrt nicht ausreichen...

Du wirfst da verschiedene Sachen durcheinander. Die Begrenzung des Inklusivvolumens für das EU Ausland, die du da anführst gilt für Tarife die grundsätzlich keine Begrenzung haben (Magenta Mobil XL).

Die Day flat unlimited gilt in der Ländergruppe 1 + Schweiz. Kroatien gehört zur Ländergruppe 1. Dementsprechend gilt die Dayflat da auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

xxchri3ixx
Fragesteller

danke, aber gilt die dayflat dann unlimitiert ? Denn die hat ja auch keine Begrenzung... exakt so wie der unlimited XL.

Bonye  13.07.2020, 12:38
@xxchri3ixx
Bei gebuchter DayFlat steht im Tarif MagentaMobil Prepaid S die ermäßigte DayFlat unlimited für die unbegrenzte Datennutzung für jeweils 24 Stunden zur Verfügung.

Siehe meine Antwort, zweiter Link.

norgur  13.07.2020, 12:43
@xxchri3ixx

Eben nicht exakt wie der XL. Der hat nie eine Begrenzung. Dein Prepaid Tarif schon. Die Regelung gilt für Tarife die nie Begrenzung haben. Und wie du schon sagst auch da erstmal nicht.

Die Dayflat hat mit dieser Regel nichts zu tun und wird im EU Ausland nicht begrenzt.

Das im Link ist von 2017 und offenbar hast Du nicht alles gelesen

Bei 3 Monaten brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist kein Problem. Hinzukommt, dass du auf jeden Fall vorher informiert werden würdest, wenn Kosten erhoben werden. Unangekündigte und überraschende Kosten können dir also gar nicht entstehen.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

Ihr erlaubt Euren Kindern die Spiel- und Glotzgerätemit in den Urlaub zu nehmen? Wie aussergewöhnlich. Bei uns ist da immer Elektronikverbot.

Versucht es mal mit einem Gespäch anstatt nur zu glotzen.

Alternativ kannst du ansonsten das relevante Zeug auch vorher runterladen (für das bisschen Fahrt brauchst Du ja nicht die volle Streaming-Flexibilität).

Und wenn das alles kein guter Plan ist, dann halt bezahlen :-)