Sklavenbrief Seneca- Stilmittel gesucht?

1 Antwort

Halllihallo zurück,

deine Stilmittel sind doch schon sehr schön!

Anbei noch ein paar Ergänzungen:

* Deine Anapher ist auch ein Trikolon

* inferiore [...] superiorem = Antithese

* vivas [...] vivere = Ein Wort - verschiedene Endungen. Da komme ich grade nicht auf den Fachbegriff. Fällt mir vielleicht nachher wieder ein.

____________________________________________________________

Zu deiner Inhaltsfrage:

Seneca stand der Philosophie der Stoa nahe und die ging davon aus, dass in jedem Lebewesen ein "göttlicher Funke" oder eine "göttliche ratio" innewohnt. Ich nehme an, dass er das dadurch zum Ausdruck bringen will.

LG
MCX

Juliaaaa13
Fragesteller

Könnte das Stilmittel vielleicht ein Polyptoton sein?  Ansonsten ein riesen DANKE SCHÖN!