Sind slawische Sprachen leicht zu lernen?

9 Antworten

Die sind auf jeden Fall schwerer als romanische Sprachen.

Russisch und Polnisch halte ich persönlich für zu schwer. War jedenfalls nichts für mich.

Für einen Deutschen dürften Slowakisch und Kroatisch /Serbisch noch am einfachsten sein. Serbisch hat allerdings sieben Fälle. Es ist auf jeden Fall Arbeit, aber zu schaffen.

Es kommt dann natürlich darauf an, wieviel Zeit du investierst. Zum Vergleich, ich habe " Einstieg kroatisch "und einen anderen Sprachführer in einem dreiviertel Jahr durchgearbeitet. Dafür habe ich fast täglich gelernt. Danach hat man Anfänger Kenntnisse ca A1 A2 Niveau.

matze357
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Dann weiß ich schon mal bescheid, was zu tun ist.

matze357
Fragesteller
@Malavatica

Wegen Russisch und Polnisch, das die beiden wahrscheinlich schwer sind und man viel Zeit braucht um es zu lernen ;-)

Ich hatte ehrlich gesagt schon lange vor Russisch zu lernen war mir aber nie sicher wie einfach/schwer die Sprache ist, aber jetzt weiß ich worauf ich mich einstellen kann.

matze357
Fragesteller
@matze357

Hattest du schon mal eine von den beiden Sprachen gelernt oder woher weißt du das so genau, das die beiden Sprachen schwer sind ?

Malavatica  11.07.2018, 13:42
@matze357

Ja,Russisch wollte ich mal lernen. Aber ich fand das alles unlogisch und schwer. Im Polnischen haben mich schon die Aussprache Regelungen überfordert. Und ich weiß von anderen, darunter ein Deutscher Auswanderer, dass die Sprache sehr schwer sein soll und eine komplizierte Grammatik haben soll.

matze357
Fragesteller
@Malavatica

Hört sich wirklich sehr schwer an !

Und Kroatisch bzw. Serbisch soll einfacher sein ?

Jutro  12.07.2018, 08:26

Also ich kann polnisch als Deutscher

Also ich halte Tschechisch für sehr schwer, vor allem wegen der Auswendiglernerei der Deklinationen und deren behalten.

Keine Fremdsprache ist leicht. Allenfalls ist Esperanto wesentlich leichter zu erlernen als die übrigen Fremdsprachen.

Für Deutschsprachige bieten sich Niederländisch oder Schwedisch an. Dann kommt Englisch. Dann die romanischen Sprachen, am ehesten Spanisch und Italienisch.

Die slawischen Sprachen sind noch einige Lernschwierigkeitsstufen höher, vergleichbar mit dem Deutschen oder dem Griechischen: 3 Genusarten, ausgefeilte Deklinations- und Konjugationsschemata, mit so vielen Ausnahmen, dass man (wie im Deutschen) nur schwer bestimmen kann, wie viele es gibt. Dazu (wie im Deutschen) auch noch teils übereinstimmende Endungen, an denen man das Deklinations-/Konjugationsschema nicht ablesen kann.

Zusätzliche Schwierigkeit des Aspektes (ob eine Handlung als bis zum Ende durchgeführt gedacht wird), der eigene Formen, zum Teil verschiedene Vokabeln erfordert. Beim Russischen das kyrillische Alphabet in 4 Schreibweisen.

Man sagt, dass Slowakisch etwas einfacher ist als Tschechisch und dass man vom Slowakischen aus die übrigen slawischen Sprachen leichter erarbeitet.

Andererseits: Es hat immer wieder Leute gegeben, die all diese Sprachen trotzdem erfolgreich lernten. Aber du wolltest ja eine kleine abgestufte Übersicht über die Schwierigkeiten haben ...

Wenn du bereits eine slawische Sprache sprichst, dann sind die andere leicht.

matze357
Fragesteller

Eig. spreche ich keine Slawische Sprache.

In meiner Frage habe ich geschrieben, das ich Deutsch, Englisch u ein wenig Französisch spreche.

Ich haben einem Freund Russisch beigebracht. Jetzt spricht er die Sprache fließend, ohne die Grammatik genau zu kennen. Es ist natürlich vom Vorteil, wenn Du sprachbegabt bist. Aber es ist alles machbar. Und das kyrillische Alphabet zu lernen ist wahrscheinlich das kleinste Problem (ganz ehrlich, sind ja nur 31 Zeichen :))
Russische Sprache ist auch ziemlich logisch aufgebaut, aber es gibt halt auch Tücken wie in jeder Sprache.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Russisch zu lernen, wenn Du eine slawische Sprache lernen möchtest. Wenn Du die beherrschst, verstehst Du zum teil auch viele anderen slawischen Sprachen.