Sind Sekten immer negativ?

8 Antworten

Sind Sekten immer negativ?

Das kommt zunächst einmal darauf an, was mit Sekten gemeint ist. Das schließt mit ein, sich erst einmal mit den Definitionen des Begriffes Sekte zu befassen.

Wenn man diese beiden Definitionen des Begriffes Sekte berücksichtigt, nach denen man googeln kann und die man auch in den Topergebnissen gleich erhält, beantwortet sich auch eigentlich gleich Deine Frage.

Nein Sekten sind nicht immer negativ.

Es gibt viele Vorurteile gegenüber Sekten. Viele denken alle Sekten sind gleich und dann auch gefährlich.

Eine Sekte ist eine Abspaltung von Kirche oder anderen Religionen. Wenn Leute beispielsweise mit der Kirche unzufrieden sind können sie ja einer Sekte beitreten, einer christlichen dann natürlich.

Das könnte solchen Leuten vielleicht helfen oder eine religiöse Lücke füllen.

Wenn man einer Sekte beitreten will sollte man sich vorher aber gut informieren.

Das ist ein gängiges Totschlagargument aller etablierter Religionen. Vor 2.000 Jahren wurden auch die noch exakt nach Jesu Anordnungen lebenden Urchristen als Sekte bezeichnet und der Apostel Paulus der Jesus predigte galt als eine Pest.

Siehe Apg 24:5 ff: Wir finden nämlich, dieser Mann (gemeint ist Paulus) ist eine Pest, ein Unruhestifter bei allen Juden in der Welt und ein Rädelsführer der Nazoräer Sekte. Er hat sogar versucht, den Tempel zu entweihen. Wir haben ihn festgenommen.

Nun urteile selbst: wenn Paulus Jesu Lehren verbreitete und als Sektenführer bezeichnet wurde - wenn Jesu Jünger dieser Sekte - wie sie abfällig genannt wurde - angehörten; kann dann jede Sekte etwas Negatives sein?

"Immer" ist ein heikler Begriff. Sobald die Willenfreiheit und die Wahlmöglichkeiten eingschränkt werden, der Mensch nicht mehr über sich entscheiden darf und sanktioniert wird wenn er nicht gehorcht, ist es negativ.

Ein Mensch darf aus einer (z.B. Religionsgemeinschaft) aussteigen, und wird nicht gezwungen zu bleiben. Bei einer Sekte ist das anders. Es wird mit allen Mitteln versucht einen Ausstieg zu verhindern (Drohungen, psychische und physische Gewalt bis hin zu Morddrohungen).

bibelwahrheit  13.04.2023, 22:09

Satan wird auch von Gott "sanktioniert" nur weil er das nicht machen darf, was er gerne möchte. Er wird nämlich vernichtet werden. Dauert halt noch ein bisschen bis dahin.
Und Menschen, die nach dem Worte Gottes Leben werden deshalb abwertend als Sektenmitglieder bezeichnet. Jesus hat die Menschen ja auch gewarnt, dass sie verfolgt werden, wenn sie ihm nachfolgen.
Willensfreiheit hat schon was anarchisches an sich. Zum Glück hat Gott uns ein Gewissen geschenkt.

Danny59  14.04.2023, 00:37
@bibelwahrheit

Wer sagt, dass Satan von Gott sanktioniert wird? Man sollte nicht vergessen, dass auch Satan (als Gegenpol) eine Schöpfung Gottes ist.

bibelwahrheit  14.04.2023, 00:51
@Danny59

Satan hält sich nicht an Gottes Wort. Deshalb wird er vernichtet werden. Die Vernichtung ist die härteste Sanktion überhaupt. Ist natürlich meine subjektive Meinung. Kannst du auch anders interpretieren.

Danny59  14.04.2023, 01:03
@bibelwahrheit

Wenn es einen "Satan" nicht geben würde, könnte der Mensch seine Gottesgeläubigkeit nie beweisen. Hast du schon mal in diese Richtung gedacht?

Schon mal das Buch Hiob gelesen? Wer hat da mit wem eine Wette abgeschlossen?

bibelwahrheit  14.04.2023, 03:12
@Danny59

Ja, habe ich gelesen. Und ja, das kann ich verstehen. Es gibt aber auch andere, die das anders sehen. Letztendlich werden wir im 1000-jährigen Reich vielleicht zu dieser und anderer Fragen aufgeklärt werden.

Sekten in den Augen Gottes sind Gruppierungen oder Organisationen, die nicht durch göttliche sondern durch menschliche Macht entstehen oder entstanden sind.- Jetzt könnte man einem Irrtum unterliegen zu behaupten, weil Jesus ein Mensch war, bildete er seine Organisation und somit eine Sekte, wie es viele heute noch behaupten. Wenn Menschen von Gottes Geist geleitet werden (wie auch die wahren Propheten vor Jesus) haben sie immer die Berufung und damit die Ehre dem zukommen lassen, in dessen Namen sie gesandt wurden. Ist aber ein anderes Thema