Sind Saunas textilfrei?

7 Antworten

Im Grunde genommen musst Du Dir die Bedeutung dafür einmal genau ansehen, dann beantwortet Dir das die Frage...

  • Was heisst SAUNA eigentlich?

Antwort: Es heisst Raum aus Holz ( im Sinnlichen übersetzt )

  • Was bedeutet Saunieren eigentlich?

Antwort: Es heisst, den Körper zu "überwärmen" in weit höheren Temperaturen als die eigene Körpertemperatur ca. doppelt so hoch oder höher. Und danach den Körper schlagartig abzukühlen, damit sich die Gefässe schnell wieder zusammenziehen, was einen gesundheitlichen Vorteil bringen wird...
Der Körper sollte dabei so gut wie möglich Schwitzen können, das heisst, der Schweiss sollte ungehindert frei ablaufen können, genau das ist der Grund, warum man ohne Kleidungsstücke nur mit einem Handtuch in die Saunakabine geht. Das Handtuch wiederum dient dazu, das der ablaufende Schweiss aufgefangen wird und nicht direkt auf die Holzbänke gerät, denn es gilt als unhygienisch, sich direkt in den Schweiss seines Vorgängers auf der Holzbank zu setzen...

Man könnte jetzt in einem Satz sagen, wer richtig! Sauniert, der macht das IMMER ohne Kleidung und wickelt sich auch nicht in sein Handtuch ein , weil auch dieses dann natürlich am Schwitzen hindern würde...

Kommen wir so zu den Ausnahmen:
Es gibt jetzt Menschen, die ein hohes Schamgefühl haben, die sich beobachtet fühlen oder deren Religion es verbietet ohne Kleidung so eine Kabine zu betreten.
Für diese Menschen wurden die sogenannten TEXTILSAUNEN gemacht! Hier in diesen Kabinen ist Badekleidung Pflicht! Nackte Menschen dürfen hier nicht einmal hinein oder würden eine Ermahnung bekommen. Da Badekleidung oft aus synthetischen Stoffen besteht, werden diese Kabinen nicht so heiss betrieben, wie eine echte finnische Sauna = 90-120 Grad, sondern eher maximal 75 Grad, um einfach Ausdünstungen der Badekleidung zu vermeiden.

Schon am Namen TEXTILSAUNA <> SAUNA erkennst du schnell was gemeint ist.
By the way wird es "geduldet" wenn man in einer (richtigen) Sauna sich das Handtuch umgewickelt lässt, wegen Schamgefühl, während es für Badekleidung hier die rote Karte geben würde, auch wenn sie versteckt unter dem Handtuch wäre, was noch schlimmer ist.

Fazit: Die meisten deutschen öffentlichen Saunaanlagen sind ECHTE Saunen! das heisst immer nackt, bieten teilweise aber zusätzliche TEXTILSAUNEN an für die speziellen Gäste.

Für die Saunagäste heisst das aber eigentlich:
Möchtest Du RICHTIG Saunieren? oder mit Einschränkungen, also NICHT! richtig Saunieren, (TEXTILSAUNA) also eher ein "Warmbad" geniessen....

Ein echter Saunafan (so ich selber) würde niemals in eine TEXTILSAUNA gehen, weil es kein richtiges Saunieren wäre. Natürlich habe ich das probiert und es ist wie soll ich sagen... Shice... :-)

Für junge Menschen kommen dann noch die "sexuellen Gedanken" dazu.
Zig Menschen fragten hier schon nach "was passiert bei einer Erektion" oder wenn man viele nackte Frauen sieht usw. usf. (Da ist in einer Sauna aber nicht so)
Das liegt einfach daran, dass sich diese Menschen nicht vorstellen können, einfach nur zum Schwitzen und Wohlfühlen in die Sauna zu gehen und NICHTS anderes!
Die älteren Menschen haben damit überhaupt kein Problem, daher ist vermutlich
das Durchsnittsalter bei 50 Jahren...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
In ganz kurz:
Ja eine echte SAUNA ist immer textilfrei, alles andere verboten.

Eine TEXTILSAUNA ist IMMER mit Badekleidung, alles andere verboten.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Huhu,

In Deutschland größtenteils ja.

Grüße Anna

Im Normalfall sind Saunen in Deutschland textilfrei - sowohl aus traditionellen wie auch aus hygienischen Gründen. Mit frisch durchgeschwitzter Badebekleidung in ein Becken zu steigen, wäre nicht sehr appetitlich. Außerdem sind sythetische Badehosen meist nicht besonders hitzebeständig.

In Saunalandschaften, die zu Freizeitbädern oder ähnlichem gehören, ist es oft auch nicht unüblich, die Badebekleidung erst beim Betreten der einzelnen Sauna abzulegen - gerade bei Gästen, die sonst nicht so oft in die Sauna gehen. Ist es eine reine Sauna- und Thermenanlage, wird im Normalfall keine Badebekleidung benötigt.

Allerdings ist Bademantel außerhalb der Saunen und eventuellen Becken dort meist gerne gesehen, und ohnehin hindert dich niemand daran, dir ein Handtuch umzubinden.

Es gibt auch spezielle Sauna-Kilte oder verschließbare Saunahandtücher (so ewtas: https://www.amazon.de/s?k=saunakilts), die gezielt zum Umbinden gedacht sind. Diese werden in der Sauna üblicherweise nicht abgelegt - allerdings auch nicht mit ins Wasser genommen.

Erfahrungsgemäß wird man sich allerdings nach ein paar Stunden Sauna nicht mehr die Mühe machen, sich jedesmal etwas umzubinden, da Nacktheit sehr schnell als normal empfunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt in die (öffentliche) Sauna geht man in Deutschland meistens nackt. Das einzige Muss-Textil ist das Handtuch. Es gibt aber noch weitere Textilien, wie Saunakissen oder Saunamützen, die mitgenommen werden. Dagegen sagt niemand etwas.

Außerhalb der Sauna kannst du, musst du aber nicht dich bekleiden, zum Beispiel mit einem Bademantel.

"Textilfreier Bereich" bedeutet, dass man sich ohne Textilien in dem Bereich aufhalten kann, aber nicht muss. Sonst könnte man sich über jeden beschweren, der dort mit Bademantel herum läuft - das sind jedoch die meisten.
Wenn die Sauna einen Gastrobereich hat, solltest du dich dort bedecken.

Wenn du ein junges, schüchternes Mädchen bist, sagt niemand etwas, wenn du dir dein Handtuch in der Sauna um die Brust bindest.

Bei allen anderen entsteht halt der Verdacht, dass sie nur spannen wollen und selbst von sich nichts zeigen wollen. Das ist der Grund, weswegen viele Saunabesucher auf Nacktheit in der Sauna bestehen.
Deswegen hat fast jede Sauna einen Tag, an dem nur Frauen saunieren dürfen.

Grundsätzlich kann es einem ja egal sein, wie andere sich kleiden. Und wenn sie in Skiausrüstung in die Sauna gehen. Deren Problem. Es geht nur um die Fairness und Etikette.

Zudem hat mir mal ein Saunameister (heißen die so?) gesagt, dass Badehosen, Bikinis und Co. in der Hitze giftige Dämpfe entwickeln. Keine Ahnung, ob der damit nur Angst machen will und einen Mythos in die Welt setzt, damit alle sich an die Nacktheitsregel halten, aber das war seine Aussage.

Richtige Saunen sind in Deutschland textilfrei.

Teilweise gibt es Textilsaunen, in die ich aber nicht reingehen würde. Das ist unhygienisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung