Sind Plastiktöpfe okay für Pflanzen?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie und wofür du sie verwendest. Plastiktöpfe halten mehr Wasser im Topf als Terrakotta-Kübel, welche Feuchtigkeit nach außen abgeben. Das sollte man beim Gießen berücksichtigen. Plastiktöpfe sind auch meist sehr dünn und schützen die Pflanze schlechter vor Kälte. Schwarze Töpfe können sich im Sommer sehr aufheizen, was der Pflanze schaden kann.

Meiner Ansicht nach sind sie ungeeignet, weil sie zu leicht sind, was das Umfallen begünstigt.