Sind Mikado Stäbchen überhaupt japanisch?

4 Antworten

Links oben auf der Packung dirrekt über den ersten drei Buchstaben des Schriftzugs "Mikado" steht "Glico".

Glico ist der japanische Hersteller von Pocky, also dem "Original".

Die haben das an "LU" in Europa lizensiert und lassen das hier unter dem Namen "Mikado" produzieren.

Es ist also schon ein Original, aber irgendwie eben doch nicht. Musst du selbst wissen, wie du das einordnen willst. :)

Mikado ist ein Geschicklichkeitsspiel, das in Europa entstand und angeblich schon unter den Römern bekannt gewesen sein soll (vgl. Spiel). Sein aus dem Japanischen stammender Name deutet allerdings an, dass es möglicherweise von ostasiatischen Orakeltechniken inspiriert wurde. Gespielt wird mit mehreren bunten Holzstäbchen, unter denen das wichtigste Mikado genannt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikado_(Spiel)

ShakingAnita
Fragesteller

das hat gerade überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun :)

Slarti  29.09.2019, 12:15
@ShakingAnita

Ähm ... doch! Offensichtlich wurde die Süßigkeit nach dem Spiel benannt.

apophis  30.09.2019, 15:03
@Slarti

Was Du in Deiner Antwort hättest erwähnen sollen.
Denn ohne diese Zusatzinfo hat Deine Antwort tatsächlich nichts mit der Frage zu tun. :)

Slarti  30.09.2019, 15:06
@apophis

Offensichtliches muss man nicht erwähnen. Wozu hängt auf dem Klo ne Rolle Papier?

apophis  30.09.2019, 15:14
@Slarti

Wenn jemand fragt, ist das vermeintlich offensichtliche wohl eben nicht so offensichtlich. ;-)

Ob Du es glaubst oder nicht, nicht jeder kennt das Spiel Mikado und nicht jeder kann sich einen Zusammenhang mit den Essstäbchen denken, nur weil die Namen gleich sind.

Zudem erzählt Dein Zitat nichts konkretes über Japan oder die tatsächliche Herkunft der Süßigkeit, lediglich etwas über das Spiel, was abgesehen vom Namen rein Garnichts mit der Süßigkeit zu tun hat.

Dass die Süßigkeit dem japanischen Pocky entstammt (oder irgendein anderer Zusammenhang), wurde von Dir nie erwähnt.

Deine Antwort ist definitiv nicht hilfreich.
DAS ist etwas offensichtliches.

Slarti  30.09.2019, 15:18
@apophis

Nein, es ist nicht offensichtlich, dass jemandem etwas nicht klar ist, nur weil er fragt. Denn das Fragethema ist nicht identisch mit dem Text zur Süßigkeit. Im Thema geht es NUR um Mikadostäbchen. Und selbst WENN dem FS bis zu meiner Antwort das Spiel unbekannt gewesen sein sollte (unwahrscheinlich), hätte er spätestens nach dem Lesen des Wiki-Artikels samt Abbildungen die Verbindung zur Süßigkeit herstellen müssen.

apophis  30.09.2019, 15:23
@Slarti

Sorry, kannst Du Dich bitte verständlich ausdrücken?
In der Frage geht es sehrwohl eindeutig um die Süßigkeit, der FS erklärt sogar was das ist.
Mehr ist aus Deiner Frage nicht zu verstehen, falls Du noch mehr ausdrücken wolltest, tu das bitte ordentlich, danke.