Sind Meinungen wertlos?

4 Antworten

Eine persönliche Meinung ist nicht wertlos, sie ist oft eben nur individuell und nicht gut zu verallgemeinern. Für einen Italiener ist womöglich Latein einfacher zu lernen als Englisch. Dass für dich Englisch einfacher zu lernen ist, ist sogar völlig nachvollziehbar (wenn man bedenkt, dass Englisch ebenso wie Deutsch eine westgermanische Sprache ist).

Die Meinung hat somit keine "Allgemeingültigkeit", dennoch ist sie nicht wertlos.
Für dich hat sie ja einen Wert.

Manche Menschen mögen auch eine bestimmte Musikrichtung.
Andere Menschen mögen diese vielleicht nicht. Auch das ist also nicht gut zu verallgemeinern, dennoch ist auch eine Geschmacksfrage nicht wertlos.

Ne. Hat was mit Mathe zu tun. Definitionsbereich. Alles was begründet ist, ist wiederum eine These von einer Argumentation.

Ka, ich vermute (und denke zumindest selbst so), dass er meint, eine Meinung muss begründet sein.

Einfach nur ein "Bauchgefühl" taugt tatsächlich nicht, imo. Man muss seine Meinung schon begründen können und mit entsprechenden Argumenten untermauern können.

AtiredDuck
Fragesteller

und laut ihm wäre das ja dann wieder eine these und keine meinung mehr. Also is da jetzt wirklich etwas Wahres an der Sache?

Er ist mit sich selbst unzufrieden und beharrt auf seiner Meinung.

Eine Meinung braucht niemand ist einfach eine dumme Aussage, denn die meisten Entdeckungen haben Mal als Gedankenspiel und somit als Meinung begonnen.

Viele große Erfinder wurden für ihre Meinungen zur Sau gemacht, bis sie den Durchbruch geschafft haben, oder verendet sind,..

Keine Meinung ist wertlos in einer Demokratie 🤷

Benutzer981e  10.05.2024, 20:36

Dann macht unsere Demokratie aber gewaltig was falsch ;)