Sind Katzen Induvidualisten?

3 Antworten

Glaube ich nicht.

Katzen werden zwar ihre Marotten haben, die sie nur selbst zu eigen haben, aber im großen und ganzen werden Katzen in ähnlichen Situationen mehr oder weniger alle ähnlich reagieren.

Nein, sind sie nicht. Sie brauchen auch einen Partner damit es ihnen gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolaB  02.05.2024, 09:03

Dazu gibt es keine pauschale Aussage. Im Haus leben drei Katzen, alles Wurfgeschwister, ein Kater ist sehr menschenbezogen, die beiden anderen nur bedingt. Untereinander hakten sie gut zusammen, ansonsten sind sie Individualisten.

Bei anderen Katzen kann es ganz anders sein.

Ja. Der Fachbegriff lautet "Einzelgänger".

Das bedeutet, dass jede Katze für sich allein lebt in der freien Natur und ein eigenes Revier besetzt.

Dieses Revier verteidigt sie aggressiv gegen andere Katzen gleichen Geschlechts (du hörst die Katzenkämpfe manchmal in der Nacht, die sind laut!), lässt aber Katzen des anderen Geschlechts ihr Revier mit ihrem überlappen.

Auf diese Art kann jedes Weibchen Kontakt mit mehreren Männchen haben und umgekehrt auch.

Die einzige Katzenart, die NICHT einzelgängerisch ist, sind Löwen, die in Rudeln leben.

Woher ich das weiß:Hobby
DaLiLeoMishu  02.05.2024, 13:14

Katzen sind tatsächlich KEINE Einzelgänger. Das kannst du gut beobachten, wenn du dir obdachlose Streunerkatzen anschaust. Diese bilden ganz von selbst Gruppen.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

LastDayofEden  02.05.2024, 15:19
@DaLiLeoMishu

Streunerkatzen sind ja auch keine Wildkatzen, sondern verwilderte Hauskatzen. Diese verhalten sich anders, weil sie beim Menschen anders sozialisiert werden als in freier Wildbahn.

Wildkatzen bilden keine Gruppen (ausser die Löwen).

DaLiLeoMishu  02.05.2024, 15:21
@LastDayofEden

Ich habe mich ausschließlich auf die FS bezogen und darin wird eine Katze, nicht aber eine Wildkatze benannt. Ich ging somit davon aus, weil du auch nicht explizit WILDkatze schreibst, dass du dich auf die übliche Katze beziehst.

LastDayofEden  02.05.2024, 15:49
@DaLiLeoMishu

"Katze" ist eine Familie in der Ordnung der Raubtiere. Die Hauskatze ist nur eine Art davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen

Die Frage, ob Katzen Individualisten sind, beantwortet sich von selbst, wenn man weiss, wie Katzen sich in freier Wildbahn verhalten.

Ausserdem kann ja etwas Bildung auch niemandem schaden!

DaLiLeoMishu  02.05.2024, 15:52
@LastDayofEden

Du machst den Unterschied zwischen Wild- und Wohnungskatze auf, nicht ich und auch nicht der/die FS.
Wir scheinen hier alle von (Wohnung)Katzen zu sprechen. Diese sind keine Einzelgänger, sondern leben freiwillig in Gruppen. Sie sind aber Einzeljäger.

Die Wildkatze ist eine Einzelgängerkatze.