Sind Insekten genau so viel wert wie Säugetiere/Menschen?

4 Antworten

Die Ethik hat einen eigenen Begriff, wenn der Wert einer Art über den einer anderen gestellt wird: Speziesismus, abgeleitet vom Rassismus. Wonach bemisst sich aber dieser Wert? Nach der Ähnlichkeit zu unserer eigenen Spezies. Wir neigen deshalb dazu, unseren Wert über den aller anderen Tiere zu stellen. Eine Katze (ein Säugetier) ist für uns mehr wert als ein Fisch und ein Fisch mehr wert als eine Heuschrecke usw.

Tatsächlich sind aber ausnahmslos alle Lebewesen gleich viel wert. Weshalb sollte das Leben einer Heuschrecke weniger wert sein, bloß, weil sie uns weniger ähnelt als eine Katze? Jeder einzelnen Art wohnt ein Eigenwert inne, der völlig unabhängig vom Menschen ist und quasi jeder Art ein "Recht auf Existenz" einräumt - gleich, ob Schmusekatze, Stechmücke oder Salatpflanze.

ich denke nicht, dass Insekten Schmerzen, Leid und Emotionen genau so empfinden können wie Säugetiere.

Insekten mögen Schmerz und Leid nicht exakt so empfinden können wie wir. Neuere Studien zeigen aber, dass Insekten sehr wahrscheinlich auf ihre ganz eigene Art Schmerzen wahrnehmen und als unangenehm empfinden. Ganz sicher nachgewiesen ist, dass Insekten Rezeptoren besitzen, mit denen sie schädliche Reize (Noxen) aufnehmen können und dass sie auf solche Reize (z. B. Hitze) ein entsprechendes Vermeidungsverhalten zeigen. Ob Insekten die aufgenommenen Reize aber zu Schmerzen verarbeiten können, war und ist unstritten. Denn Schmerz entsteht als subjektiver Eindruck im Gehirn. Erst kürzlich wurde eine Studie veröffentlicht, wonach Insekten ähnlich wie Säuger absteigende Kontrollmechanismen für die Verarbeitung noxischer Reize besitzen. Das spricht sehr dafür, dass Insekten in irgendeiner Weise Schmerz fühlen.

In der Schweiz wurde vor einigen Jahren schon das Tierschutzgesetz dahingehend angepasst. Etwa Hummer müssen dort betäubt werden, bevor sie ins Kochwasser dürfen.

Die Konsequenz daraus ist, dass aber eben auch der Mensch nicht über den Lebewesen steht, sondern wie sie ein Teil der Natur ist. Wir müssen deshalb auch nach denselben Regeln spielen und das heißt, dass wir für unser eigenes Überleben töten müssen. Wir können unsere Nahrung nicht selbst herstellen wie Pflanzen oder Phytoplankton. Wir sind heterotrophe Organismen wie alle Tiere und können nur überleben, wenn wir andere Lebewesen essen. Letztendlich sind auch Pflanzen Lebewesen, das dürfen wir nicht vergessen.

Ich finde, dass es jedem selbst überlassen sein muss, ob man nun Fleisch essen möchte oder nicht. Ich glaube, der entscheidende Punkt ist nicht der, alle davon zu überzeugen gar kein Fleisch mehr zu essen, sondern die Haltungsbedingungen zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Auf diese Frage hat jeder eine eigene Meinung. Da gibt's kein Ja oder Nein.

Für mich ist es so dass Tiere nicht einfach so getötet werden dürfen. Die Insekten in der heutigen Industrie werden wie Objekte behandelt und auch verarbeitet. Dass insekt ist da kein Tier mehr sondern wie eine pflanze die sich großteils durch abfall und chemie ernährt und dass endprodukt ist ein Proteinhaltiges Insektenmehl.

Und dass ist meiner Meinung nach Falsch, ich selbst bin der Meinung dass ich nur Tiere esse oder ausbeute wenn mir nichts anderes zur Verfügung steht. Dass muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

ich denke nicht, dass Insekten Schmerzen, Leid und Emotionen genau so empfinden können wie Säugetiere

Das kannst du nicht wissen. Insekten können wie Säugetiere sehr sozial sein. Sie beobachten ihre Umgebung aufmerksam. Sie können neue Dinge lernen. Manche von ihnen nutzen sogar Werkzeuge, was man eigentlich nur von höher entwickelten Säugetieren kennt. Vielleicht empfinden sie auch Schmerz. Vielleicht träumen sie, wenn sie schlafen. Vielleicht sind sie sich ihrer Selbst bewusst. Wenn man Wissenschaftler fragt, dann wissen wir das nicht genau. Aber wir können es deswegen nicht ausschließen.

Meiner Meinung nach besteht aber schon ein Unterschied zwischen Insekten und Säugetieren

Tja. Das ist die Krux. Die Veganer haben eine willkürliche Grenze gesetzt. Treibt man es auf die Spitze und entgegnet ihnen so wie dein Kollege kommen sie mit ihrer Ethik ins taumeln. Die übliche Ausrede ist dann folgende: Dann müsste ich mich umbringen weil alles was ich esse in irgendeiner Art und Weise Menschen/Tiere/Insekten schadet.

Stichwort: Suicide fallacy.