Sind Höcke - Hitler Vergleiche zulässig?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

18 Antworten

Nein

Wer das macht spielt die NS Zeit herunter...so einfach ist das. Und nein, er darf nicht pauschal Faschist genannt werden...weil das sicher wieder kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Pest10  12.08.2023, 23:43
weil das sicher wieder kommt

Klingt beinahe bedrohlich.

Photon123  13.08.2023, 00:06
@Pest10

Nein, manche Leute werden einfach nicht schlauer

lisae  12.08.2023, 23:52

''Dass Höcke als Faschist bezeichnet werden darf, beruht auf einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Meiningen. Am 26. September 2019 hat das Thüringer Gericht entschieden, dass ein Verbot der Bezeichnung „Faschist“ im Fall von Björn Höcke wohl rechtswidrig wäre.''

Photon123  13.08.2023, 09:44
@Hinkelsteiner

Nun....man sollte es schaffen die Werbung wegzuklicken.

Was soll ich davon halten?

Nur weil es ein Urteil gibt ist das noch lange nicht für alles bindend. Sowas wird im Einzelfall entschieden. Wer solchen Aussagen wie im Beispiel zustimmt ist zumindest fragwürdig und unglaubwürdig. Ein Nazi ist er faktisch dadurch aber nicht, weil es so gut wie keine Nazis aus der NS Zeit mehr gibt. Außerdem handelt es sich im Fall des Beispiels um eine Meinungsäußerung in einem konkreten Kontext.

So ähnlich war es bei Höcke. Deswegen wurde er gerichtlich aber halt nicht zum Faschisten erklärt. Eigentlich gar nicht so hoch, auch wenns viele immer wieder zu überfordern scheint, was man an entsprechenden fortlaufenden Aussagen und fragwürdigen Likes auf sachlich falsche Beiträge sehen kann. Eigentlich ein Armutszeugnis.

lalaultra  13.08.2023, 06:45

Natürlich ist Höcke ein Faschist.

Photon123  13.08.2023, 07:10
@lalaultra

Lesen und verstehen ist nicht so deins oder? Oder willst du für deine Aussage Applaus ernten? Na gut, ich tu dir mal den Gefallen und geb dir ein Like dafür

Ja

Vergleiche gehen immer.
Die Frage ist nur, geht auch Gleichsetzung?
Hitler war Staatsführer einer starken Mittelmacht und hat Konzentrationslager gebaut und Juden vergast.
Höcke ist ein Schwätzer.
Höcke mit Hitler vergleichen, hieße eine Mücke mit einem Elefanten zu vergleichen.
Irgendwo findet man Übereinstimmungen, aber die sind irrelevant.
Man darf Höcke als Nazi bezeichnen, das reicht mir.
Das sagt schon was.
Bezeichnung als „Nazi“ ist nicht immer eine Beleidigung - Alexander Hoffmann „Faschist“-Urteil zu AfDler Höcke: Stigmatisiert sie! - taz.de

Ja

Da gibt es sehr viele Parallelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
Nein

Wer so denkt oder auch nur mit dem Wort Nazi herum wirft, hat weder in Politik noch Geschichte aufgepasst. Da fehlt dann einfach jedes Basiswissen.

Also, Fan bin ich zwar auch nicht. Aber die Gegenpropaganda zieht bei mir genauso wenig.