Sind Hamsterkugeln Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

8 Antworten

Ja

Absolut. Solche Spielerein zu unserer Belustigung gehören verboten. Der Hamster kann die Kugel ja allein nicht verlassen, allein das würde mir schon zu denken geben. Hamster sind leider wirklich missverstandene Haustiere: Sie sind nachtaktiv und trotzdem käuft jeder seinem Grundschulkind einen. Sie wollen in Ruhe gelassen werden und trotzdem will sie jeder begrabschen und kuscheln. Eine Bekannte von mir hat einen Goldhamster in einem großen Käfig, ohne Hamsterkugel oder solche Spielerein. Sie lässt ihn in Ruhe und streichelt ihn auch nicht. Er frisst ihr aus der Hand, das wars dann auch schon.

Ja

Ja:

Stressig; Der Hamster kann nicht raus, er kann sich nicht verstecken, er kann nicht selbst entscheiden.

Gefährlich; Er kann gegen Gegenstände rollen und sich verletzen, er kann Pfötchen in den Luftritzen einklemmen, er hat zu wenig Luft.

Tierquälerei: Es ist unnatürlich, gefährlich und stressig (führt unter anderem zu Tumoren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Der Hamster sieht darin auf jeden Fall nicht glücklich aus!

Der Hamster möchte laufen, in einer Plastikkugel ist er aber eingesperrt und verliert ggf. die Orientierung, kann nicht selbst bestimmten, wohin er laufen muss oder wann er die Kugel verlassen möchte. Besser wäre ein größerer, sicherer Auslauf. Stelle dir einfach mal vor, du hast Bewegungsdrang und jemand setzt dich in so eine (große) Kugel, ohne, dass du alleine wieder da raus kommst. Du weißt nicht, was los ist und bist eher verunsichert und ängstlich.

Ja

Hamster können sich in dem Ding nicht orientieren, da sie nichts sehen und rennen planlos durch die Gegend.

Ja

Ich sag es mal so, hättest Du heute Dir auf Vox um 18:00 oder 18:30 h HundKatzeMaus angeschaut im TV, wüsstest Du was für Spielzeug gut für Nagetiere ist. Wenn Die Sendung Dir als Wiederholung anschauen möchtest, musst Du schauen, ob Du die in der Mediathek findest.

Und das man lieber Holz-Spielzeug oder Natur Materialen für Nager besser verwenden kann, statt Plastik und Metall.

Den da sagte man auch, das man damit dann das Verletzungsrisiko auch minimieren kann.

Sei Doch Kreativ und nutze für dein Hamster doch alte WC-Rollen um Leckereien zu verstecken oder damit noch etwas Heu rein, damit dein Hamster etwas zu tun hat.

Ein Lauf-Rad wäre echt Sinnvoller für dein Hamster.

Tue dein Hamster lieber viel Natur-Materialen in den Käfig rein, weil Hamster buddeln oder Nagen auch schon mal sehr gerne.

Ich halte von Hamster-Lauf-Kugeln nicht so viel.