Sind diese Wellen in Mangas normal?

4 Antworten

Wenn sie nass geworden sind ist das völlig normal, aber ansonsten nicht.

ER3Pl
Fragesteller

Sie sind nie nass geworden sie standen jetzt 4-5 Jahre im Regal daher meine Annahme mit der Luftfeuchtigkeit, aber alle anderen Reihen sehen nicht so aus.

Sie haben mal Feuchtigkeit abbekommen. Daher haben sie sich etwas gewellt. Kann durch ne hohe Luftfeuchtigkeit im Raum passiert sein.

Das ist vollkommen normal.

Das hat mit der Laufrichtung des Papiers zu tun. Das Papier reagiert auf die Luftfeuchtigkeit und dehnt sich ein wenig aus, dadurch entstehen diese Wellen. Das legt sich aber mit der Zeit wieder.