Regal für meine Mangas?

3 Antworten

Wandschiene zweireihig and die Wand dübeln, Länge nach Wunsch und je nach Platz. Obi aktuell 4,29 in 1500mm Länge.

U-Träger 170mm - Obi 1,99 das Stück.

Die gibt es in den meisten Baumärkten.

Dazu brauchst du jeweils noch einen Einsteckhalter pro Träger, um die Regalböden anzubringen. Die gibt es nicht in jedem Baumarkt. 12 Stück für 14 Euro bei Ebay.

https://www.ebay.de/itm/184578722676?hash=item2af9bfcb74:g:tPgAAOSwdLpf1iab

Bei Glasböden brauchst du auch noch Kunststoffsauger.

Ich würde spätestens alle 50 cm eine solche Schiene setzen und die Regalböden rechts und links höchstens 25 cm überstehen lassen. Auf die Weise kriegst du ein 1m breites Regal mit zwei Schienen hin, 1,50 mit drei Schienen und so weiter. Je schwerer die Last, desto enger müssen die Schienen zusammen rücken. Papier kann ganz schön viel wiegen. Es kommt auch ein wenig auf die Stärke und den Werkstoff der Regalböden an.

Die Regalböden kannst du im einfachsten Fall aus Glattkantbrettern stumpf an den Schmalseiten verleimen und mit einer einfachen Handsäge passend ablängen. (Man kann sie auch fertig kaufen, aber das ist dann meist Nachbildung aka beschichtete Spanplatte, da steh ich nicht so drauf. Außerdem find ich die dann für dieses minderwertige Material meist zu teuer.)

Schau mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen

Dort hab ich meine Bücherregale her. Dort findet man sehr günstig welche

Dashab ich für meine comics

Bild zum Beitrag

Und das wäre die kleine version

Bild zum Beitrag

 - (Manga, Regal)  - (Manga, Regal)