Sind die Öffentlich-Rechtlichen "links-grün-gerichtet"?

xubjan  11.06.2021, 08:18

Wer hat denn hier die ursprüngliche Frage editiert und aus dem "versifft" ein "gerichtet" gemacht? Passt einigen die Frage nicht? :-)

emesvau
Fragesteller

Ich glaube das waren die Moderatoren, oder so. Teile die Aussage selber ja nicht, aber das war ist nun mal die Bezeichnung, um die es geht..

11 Antworten

Beweise für einseitige Berichterstattung beizubringen ist insoweit schwierig, als jede Nachrichtensituation einzeln betrachtet werden muß.

Kein Nachrichtenredakteur macht den Fehler, offen seine Symathien für die eine oder andere Seite zu zeigen. Das gilt nicht nur für die öffentlich-rechtlichen, sondern auch für die privaten Anstalten.

Der Trick liegt in der Auswahl der Nachrichten. Pfiffige Selektion sorgt dafür, daß unliebsame Wahrheiten beiläufig behandelt und unbedeutende Ereignisse aus dem Zusammenhang gerissen und aufgebauscht werden. Eine geschickte Bildregie wirkt da auch immer mit.

Bekannte Beispiele sind hier "Gegendemonstrationen" zu AfD- oder Pegida-Veranstaltungen - über die Gegendemos wird grundsätzlich positiv berichtet, während der Anlaß zur Gegendemo, nämlich die AfD-Veranstaltung, als bedenklich dargestelt wird.

emesvau
Fragesteller
Bekannte Beispiele sind hier "Gegendemonstrationen" zu AfD- oder Pegida-Veranstaltungen - über die Gegendemos wird grundsätzlich positiv berichtet, während der Anlaß zur Gegendemo, nämlich die AfD-Veranstaltung, als bedenklich dargestelt wird.

Aber warum ist das so? Auf den Gegendemos werden Abstände und die Maskenpflicht eingehalten während auf den AfD-Demos bewusst gegen diese Auflagen verstoßen wird. Das ist neutral.

Dass die Polizei lange die Anti-Corona-Demos trotz häufigem Verstoß gegen die Hygieneauflagen nicht untersagt haben, zeugt dann dementsprechend von ... ?

semirob  10.06.2021, 11:13
@emesvau
Aber warum ist das so? Auf den Gegendemos werden Abstände und die Maskenpflicht eingehalten während auf den AfD-Demos bewusst gegen diese Auflagen verstoßen wird. Das ist neutral.

Kritik an der auffälligen Einseitigkeit der Berichterstattung z.B. über regierungskritische Demos gibt es nicht erst seit dem Corona-Affentheater, sondern schon seit diversen Jahren.

emesvau
Fragesteller
@semirob

Wo wird denn kritisch über regierungskritische Demos berichtet? Es wird sachlich der Inhalt wiedergegeben. Wenn Einzelpersonen im ÖR bspw. ihre Meinung sagen wird es extra gekennzeichnet.

xubjan  10.06.2021, 09:57
über die Gegendemos wird grundsätzlich positiv berichte

Na dann beweise doch erst mal, bei welcher konkreten Gegendemo es irgendwie zu Gewalt kam und irgendeine Situation eskalierte. Dann können wir ja mal gemeinsam recherchieren, ob du Recht hast oder ob du einfach nur lügst. Sprich: Sobald du mal irgendetwas hast, was eskalierte, dann aber nicht berichtet wurde, dann sehen wir weiter.

Tonis9706  10.06.2021, 10:36
@xubjan

Darum geht es nicht. Es kann sich um Demonstration handeln, die nicht eskaliert sind.

Aber um ein Beispiel zu nennen.

Die Demo in Chemnitz wird medial aufgebauscht. Das oft gezeigte Videomaterial stammt von der Quelle: Antifa-Zeckenbiss. Die Zahl der Straftaten sowie die Zahlen der Verletzen lassen diese Rückschlüsse von Hetzjagten nicht zu.

LG

xubjan  10.06.2021, 13:30
@Tonis9706
Darum geht es nicht.

Wieso? Weil du es sagst? Wieso weißt du, worum es dem anderen User hier geht? Oder ist das ein Doppel-Account von dir und du hast lediglich vergessen, dich umzuloggen?

Die Demo in Chemnitz wird medial aufgebauscht.

Ja ne, ist klar. Schauen wir mal genauer hin.

Das oft gezeigte Videomaterial stammt von der Quelle: Antifa-Zeckenbiss.

Das "berühmte" Video ist weder gefälscht, noch sonst wie manipuliert. Insofern erfindest du gerade etwas über einen Rückschluss zur von Rechtsradikalen als "unseriös" eingestufte "Antifa".

 Die Zahl der Straftaten sowie die Zahlen der Verletzen lassen diese Rückschlüsse von Hetzjagten nicht zu.

Aha. Man muss also zwingend den Gejagten verletzen, damit es eine Hetzjagd ist? Das dumme ist, dass es viele weitere Videos gibt, wo der ganze sogenannte Demonstrationszug zu sehen ist, wo immer wieder einige ausbrechen und dann Menschen durch die Straßen jagen.

Aber du liegst ganz auf Linie der Rechtsradikalen. Menschen durch die Straßen jagen ist für euch völlig OK, solange niemand verletzt wird.

Dass es übrigens keine Strafanzeigen und keine Verletzungen gegeben habe, ist eine glatte Lüge. Die gab es. Mehr noch: Es wurden laut LKA Rechtsextreme verhafte, die sich unter dem Namen "Revolution Chemnitz" u.a. auch zu Terroranschlägen verabredet haben und die solche Hetzjagden veranstaltet haben. Es gab insgesamt 138 Strafverfahren. An den ersten beiden Tagen kam es zu 38 Gewaltstraftaten durch die sogenannten Demonstranten. Quelle: Generalstaatsanwaltschaft Dresden.

Also: Wo wird hier nun falsch berichtet? Antwort: Nirgends. Im Gegenteil: Ihr in euren rechtsradikalen Fake-News Meinungsblasen redet euch immer wieder Lügen ein.

Tonis9706  10.06.2021, 14:13
@xubjan

Deine Polemik ist wirklich absurd. Du ziehst Schlüsse, wo keine sind.

Wieso? Weil du es sagst? Wieso weißt du, worum es dem anderen User hier geht? Oder ist das ein Doppel-Account von dir und du hast lediglich vergessen, dich umzuloggen?
Bekannte Beispiele sind hier "Gegendemonstrationen" zu AfD- oder Pegida-Veranstaltungen - über die Gegendemos wird grundsätzlich positiv berichtet, während der Anlaß zur Gegendemo, nämlich die AfD-Veranstaltung, als bedenklich dargestelt wird.

Du bist ein Stümper. Der einzige der Diskussionsteilnehmern Worte in den Mund legt. So sprach der Antworter etwas von Gewalttaten. Richtig, die Antwort ist offensichtlich. Nirgends.

Ja ne, ist klar. Schauen wir mal genauer hin.

Das mein Lieber kannst du nur verlieren.

Das "berühmte" Video ist weder gefälscht, noch sonst wie manipuliert. Insofern erfindest du gerade etwas über einen Rückschluss zur von Rechtsradikalen als "unseriös" eingestufte "Antifa".

Herzlichen Glückwunsch. Das hat auch niemand behauptet. Das Video existiert und ist soweit man mutmaßen kann ein original. Der Urheber ist nur ungefähr so seriös, wie ein Dealer im Görlitzerpark.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/dubioses-antifa-zeckenbiss-handy-video-loest-den-skandal-des-jahres-aus-wer-ist-diese-gruppe-a2637416.html

Aha. Man muss also zwingend den Gejagten verletzen, damit es eine Hetzjagd ist? Das dumme ist, dass es viele weitere Videos gibt, wo der ganze sogenannte Demonstrationszug zu sehen ist, wo immer wieder einige ausbrechen und dann Menschen durch die Straßen jagen.

Diese Aufnahmen sind mit bedacht zu händeln. Einige dieser Aufnahmen wurden dem Jahr 2010 zugeordnet. Huch.

Ansonsten sind es keine Hetzjagten, wenn eine Person auf einer Demo "gejagt" wird.

Dass es übrigens keine Strafanzeigen und keine Verletzungen gegeben habe, ist eine glatte Lüge. Die gab es. Mehr noch: Es wurden laut LKA Rechtsextreme verhafte, die sich unter dem Namen "Revolution Chemnitz" u.a. auch zu Terroranschlägen verabredet haben und die solche Hetzjagden veranstaltet haben. Es gab insgesamt 138 Strafverfahren. An den ersten beiden Tagen kam es zu 38 Gewaltstraftaten durch die sogenannten Demonstranten. Quelle: Generalstaatsanwaltschaft Dresden.

Die Strohmänner hören nicht auf.

Die Zahl der Straftaten sowie die Zahlen der Verletzen lassen diese Rückschlüsse von Hetzjagten nicht zu.

Meine Aussage, aus der du schließt es habe keine Verletzten und keine Gewalttaten gegeben?

Und schon wieder bist du ein Stümper.

Es gab natürlich wie bei jeder Demo Ausreißer. Aber statistisch nicht mehr, als bei allen Demos dieser Größe. Aber Strohmänner aufbauen ist einfacher. Ich verstehe schon.

Also: Wo wird hier nun falsch berichtet? Antwort: Nirgends. Im Gegenteil: Ihr in euren rechtsradikalen Fake-News Meinungsblasen redet euch immer wieder Lügen ein.

Man kann das Wort "rechtsradikalen" durch" linksradikalen" austauschen und es passt ebenso. LG

xubjan  11.06.2021, 05:26
@Tonis9706

Bist du fertig mit deinen Pöbeleien und Beleidigungen? Immer wieder lustig zu sehen, dass ihr direkt aggressiv werdet, wenn man euch die Wahrheit vor Augen führt.

Der einzige der Diskussionsteilnehmern Worte in den Mund legt. So sprach der Antworter etwas von Gewalttaten. Richtig, die Antwort ist offensichtlich. Nirgends.

Scroll mal hoch. Du bist es, der genau das angesprochen hat, mein lieber Demagoge.

Das hat auch niemand behauptet.

Ach. Hast du nicht? Wieso wiederholst du dann exakt das. Habe ich also doch Recht gehabt, auf was du hinaus willst. Schon lustig, dass du leugnest, so etwas sagen zu wollen und dann direkt danach sagst du genau das.

Diese Aufnahmen sind mit bedacht zu händeln. Einige dieser Aufnahmen wurden dem Jahr 2010 zugeordnet. Huch.

Netter Versuch, lieber Troll. Hast du sonst noch Märchen auf Lager? Hauptsache, mal irgendeinen Unfug verbreitet. Aber ich verrate dir was: Nein, die Aufnahmen, die ich meine, sind weder aus 2010, noch sonst wie verfälscht oder manipuliert.

Ansonsten sind es keine Hetzjagten, wenn eine Person auf einer Demo "gejagt" wird.

Ja, das sagtest du bereits. Für euch Rechtsradikale sind es nur dann Hetzjagden, wenn es Verletzungen gibt.

Die Strohmänner hören nicht auf.

Und auch hier: Du warst es, der hier behauptet hat, es gab weder Straftaten, noch Verletzungen. Dass du die Wahrheit nicht hören willst, weil du nicht zugeben willst, dreist gelogen zu haben, ist also ein "Strohmann". Sehr lustig.

Aber mir ist egal, wie du es nennst. Die Wahrheit kannst du nicht verleugnen. Du musst mit dir selbst ausmachen, wieso du das alles nicht hören willst.

Am Ende bleibt stehen, dass du hier dreiste Lügen verbreitest und versuchst, mit diesen Lügen deine Parolen von den "Systemmedien" zu beweisen. Das klappt aber nicht. Denn Lügen sind nun mal Lügen. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

Aber statistisch nicht mehr, als bei allen Demos dieser Größe.

Wer fängt nun mit Strohmännern an, mein lieber Demagoge? Mal abgesehen davon, dass ich dir genug Demos nennen kann, wo es keine Gewalt gab und keine solchen "Ausreißer". Dein Argument ist also: Wenn der rechtsradikale Mob groß genug ist, darf man das nicht Hetzjagden nennen, weil das statistisch ja nur ein Teil der Demonstranten sei? Wenn nicht auf jeden sagen wir 5. Demonstranten ein blutender Ausländer komme, sei das doch gar nicht schlimm?

Ja, solche Gedankengänge hast du gerade. Aber ich verrate dir was: Das macht es nicht besser. Im Gegenteil: Du rechtfertigst gerade Gewalt damit, dass bei genügend großen Demos ja das alles völlig normal sei.

Aber egal ob du es nun als normal betrachtest oder nicht. Die Fakten sind eindeutig. Es kam zu Gewaltstraftaten seitens Demonstranten, es kam zu Jagdszenen. Das sind die Fakten. Die du auch nicht wegdiskutieren kannst, egal wie sehr du dich bemühst.

Dein Beispiel für angebliche "links grün versiffte Systemmedien" ist leider ein Rohrkrepierer.

Man kann das Wort "rechtsradikalen" durch" linksradikalen" austauschen und es passt ebenso. LG

Mir wäre nicht bekannt, dass in Chemnitz Linksradikale Menschen durch die Straßen gejagt haben. Aber du kannst das ja gerne mal nachweisen.

Ansonsten interessiert mich nicht weiter, wenn linksradikale Idioten Straftaten begehen. Straftat ist Straftat. Aber auch dein Ablenken bringt nichts.

Und nun? Behauptest du immer noch, dass dies alles falsch berichtet wurde? Behauptest du immer noch, dass es keine Hetzjagden gab? Behauptest du immer noch, dass da nichts Auffälliges passiert sei?

DreiGegengifts  26.08.2021, 13:52
über die Gegendemos wird grundsätzlich positiv berichtet, während der Anlaß zur Gegendemo, nämlich die AfD-Veranstaltung, als bedenklich dargestelt wird.

Logisch. AfD und Pegida bilden eine radikale Randgruppe ab.

Der Vorwurf kommt von Leuten, die so weit rechts im Abseits stecken, dass alle noch so konservativen Positionen aus ihrer Persepektive als "links" wahrgenommen werden.

Ich kann mir dennoch einen überdurchschnittlichen Anteil an grünem und "linken" Gedankengut vorstellen, weil sich die Fernsehprogramme mit Natur, Wissenschaft und Technik, Umweltproblemen und sozialen Fragen auseinandersetzen müssen.

Aber Umweltschutz ist längst kein Alleinstellungsmerkmal der Grünen mehr und die Grünen sind längst eine Partei der breiten, auch konservativen Bürgerschaft.

Das ist eine Tatsache. Die verantwortlichen Journalisten sind wesentlich grüner und linker als die Allgemeinbevölkerung und die Verzerrung ist ziemlich auffällig. Wenn man selber nicht rechts ist merkt man es nicht so.

emesvau
Fragesteller

Ach, ist das so? Dann schau dir mal die Abschlussfragen im Sommerinterview von allen 3 Kandidat:innen an. Welche war die kritischste?

Grobbeldopp  26.08.2021, 14:50
@emesvau

Dir geht es um eine Abschlussfrage eines Interviews. Unterdessen haben die ör, insbesondere Arte, das letzte Jahrzehnt damit verbracht, von aktivistischen Journalisten mithilfe vom Fringe-Experten-Netz der Ökolobby fabrizierte Propaganda-Dokus zu machen und den Boden für die Grünen zu düngen.

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl solcher Dokus. Eine der schlimmsten finde ich grade nicht mehr.... da ging es um Glyphosat in Argentinien.

ARTE Doku | Tote Tiere, kranke Menschen - durch Glyphosat - YouTube

(12) ARTE Dokumentation: Monsanto - mit Gift und Genen - YouTube

(12) Warum sterben die Bienen? - SWR Doku - YouTube

Allein das Bienensterben... irre wie sich die ör da ins Zeug gelegt haben, für ein Thema das gar nicht existiert! Es hat während der ganzen Zeit kein Bienensterben gegeben.

Grobbeldopp  26.08.2021, 15:08
@emesvau

Es gäbe sehr viel an deinen zwei Artikeln zu hinterfragen und zu kritisieren- aber das brauche ich gar nicht.

Denn ich rede vom Bienensterben, so wie es bei uns von den Medien trommelfeuerartig thematisiert wurde ca. 2010-2019: Dem Sterben der Honigbiene, Apis melifica. Nachdem immer mehr Leute Wind davon bekommen haben, dass Apis melifica genau in der Zeit wo von ihrem Sterben die Rede war wesentlich häufiger geworden ist und ein Haustier ist wurde die Definition einfach geändert. Statt zuzugeben dass man jahrzehntelang Verschwörungstheorien verbreitet hat.

Deine beiden Artikel behandeln genau 2 Studien. Weißt du was 2 Studien im Schnitt für die Forschungslage bedeuten? Gar nichts. Die Forschungslage zum sogenannten Insektensterben ist ein Witz. Dass deine erste Quelle auf einer solchen Basis eine auf 3 Stellen genaue Ursachenaufklärung in Kreisdiagrammform zeigt ist immens irreführend.

...die Landwirtschaft ist übrigens wohl kaum die Ursache der Verschiebung des Insektenartenspektrums. Sondern allgemein die veränderte Landnutzung.

emesvau
Fragesteller
@Grobbeldopp

Sind immer noch 2 Studien mehr, als du sie vorgelegt hast.

Grobbeldopp  26.08.2021, 15:31
@emesvau

Das ist ziemlich schief.

So läuft das mit dem "Studien vorzeigen" nicht. Wer die meisten Studien zeigt gewinnt oder wie?

Es gibt keine Studien, die "kein Insektensterben" zeigen. Die würden uU direkt schon dem publication bias zum Opfer fallen.

Und wir reden hier über ein Thema bei dem es insgesamt weniger als 10 relativ aktuelle Studien gibt, die alle massive methodische Schwächen aufweisen.

Dir geht es drum die Diskussion zu gewinnen, gegen Leute die erheblich mehr Ahnung von einem Thema haben, indem du anfängst Quellen zu nennen, die deine Aussagen bestätigen. Auf so einen Wettbewerb brauche ich mich allein deshalb nicht einzulassen, weil meine Meinung in den Medien weniger vertreten ist als deine. Was gar nichts belegt.

Grundsätzlich ist das zwar nicht der Fall, es gibt aber insbesondere bei vielen Bildungsbürgern alleine schon aus historischen Gründen ,eine gewisse Abneigung gegen rechts und natürlich gegen rechtsextrem.

Verständnis für linke Politik ist größer als für rechte, zumal wenn es sich um Klima-,Umwelt-, Sozialpolitik oder Menschenrechte handelt.

Begriffe wie ,,links-grün versifft" kommen daher meist aus konservativen oder rechten Kreisen.

"links-grün gerichtet"

da wird verschiedenes vermischt.

Die Grünen sind nicht "links". Sie sind konservativ und im wesentlichen transatlantikonform, jedenfalls da, wo sie an der Regierung sind. Bitten um mehr Soldaten, Wirtschaft vor Umweltschutz bzw. haben kaum was gendert in 10 Jahren Regierungszeit in BW. Sie vertreten im wesentlichen amerikanische Interessen. Sie leben von der Angst vorm Klimawandel. Aber selbst bei Umweltfragen sind sie abgestumpft. keine Ahnung, was daran "links" sein soll?

Die Medien sind auch nicht links, sie sind Marktliberal und transatlantik-, NAT0- bzw. Bündnis Konform.

Die Medien haben also eine große Schnittmenge mit den Grünen, das macht sie aber nicht links, s.o.

Im allgemeinen ist es eh schwachsinnig, zu versuchen alles auf eine links-rechts Dimension abzubilden. Das ist viel zu einfach.

Der begiff "links-grün" kommt vermutlich daher, das aus der Perspektive der AfD alles "links" ist und das in den Medien die grünen dort gut wegkommen und dann wird verallgemeinert. Wenn es Freibier auf einer Wahlkampfveranstaltung der CDU oder beim Stammtisch gibt, dann ist dort vermutlch schon der Kommunismus ausgebrochen;)