Sind die Noten wichtig für ein Auslandssemester?

1 Antwort

Für ein Austauschsemester an der Hochschule sind anders als zum Beispiel bei Schüleraustausch tatsächlich die Noten recht wichtig; und man muss eigentlich auch immer sein Studienvorhaben erläutern (in Form eines Motivationsschreibens, und ich hatte zum Beispiel auch ein Auswahlgespräch). Es muss kein Durchschnitt von 1 sein, aber auch keine 4 nach der Wiederholungsprüfung, und man sollte glaubhaft machen können, weshalb sich der Austausch positiv auf den Studienverlauf bzw. die akademische Laufbahn auswirken wird.

Die Sache ist ja die, dass du dich zwar formal nur bei der deutschen Hochschule bewirbst, es ja aber gleichzeitig auch die Bewerbung für die Gast-Hochschule ist, und die können recht hohe Anforderungen diesbezüglich haben. Jenachdem, wo du hinwillst, gibt es eventuell außerdem nur begrenzt Plätze, sodass die deutsche Hochschule zwangsläufig schon eine Auswahl vornehmen muss. Klar geben sie dann einen Platz lieber jemandem mit guten Noten, der zudem ein konkretes Studienvorhaben im Ausland erläutern kann, als jemandem, der in Deutschland schon nicht wirklich klar kommt mit dem Studium und jetzt ins Ausland will, weil es „halt cool“ ist...