Sind Buchweizen und haferkleie Weizenprodukte?

2 Antworten

Nein. Beides nicht. Buchweizen ist kein Weizen, auch wenn er so heißt.

Und Haferkleie ist aus Hafer, das ist eine ganz andere Getreidesorte als Weizen.

Buchweizen ( Fagopyrum) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchweizen

Haferkleie oder auch Haferspeisekleie, ist ein spezielles Mühlenerzeugnis, das aus Haferkernen (siehe Saat-Hafer) für die menschliche Ernährung hergestellt wird. Haferkleie ist nicht zu verwechseln mit den Spelzen, die ein Nebenprodukt im Mühlenbetrieb darstellen. Haferkleie entsteht, wenn vom Haferkorn vorrangig die Aleuronschicht (dünne Haut, die den inneren Mehlkörper umschließt), die Kornrandschichten ( Samenschale, Fruchtschale) und der Keimling verarbeitet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haferkleie

CanKannimmer
Fragesteller

Also keine Weizenprodukte?

Slarti  16.12.2020, 17:22
@CanKannimmer

Weizenprodukte werden aus Weizen hergestellt. Nur weil in Buchweizen "weizen" vorkommt, ist es kein Weizen.