Sind 1-2 Stunden joggen am stück zu viel für einen Anfänger?

6 Antworten

Nein, durchaus nicht. Laufe so lange, wie du kannst und willst! Oder lass es sein, es liegt in deiner Hand! Du musst wissen, was Du willst!

Ja, definitiv. Das Herz-Kreislauf-System kann sich zwar schnell anpassen, aber sehnen und Gelenke nicht. Die brauchen etwa 6 Monate. Daher empfiehlt sich für Anfänger ein Training von 30min

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Für einen Anfänger finde ich das zu viel.

Bis zu einer Stunde finde ich okay.

Wenn du Anfänger bist, sind 1-2 Stunden wahrscheinlich für deine Kondition zu viel, nicht für dich selbst. Zumindest noch. Ansonsten bekommst du wahrscheinlich Muskelkater, weil du das einfach noch nicht gewöhnt bist. Man fängt ja nicht mit einem Marathon an, wenn man seine Fitness verbessern möchte...

Lieber nach und nach Geschwindigkeit und Distanz steigern, regelmäßige Phasen der Ruhe sind auch extrem wichtig.

ja, wenn man wirklich JoggingGeschwindigkeit (10 km/h) hat!

Das sind ja dann schon fast 20 km, also ein Halbmarathon!

Hier in Hannover laufen viele eine 'MaschseeRunde' (6 km). Wenn da ein Anfänger, oder ältere Person 45 min braucht, ist das trotzdem OK, aber eben echtes 'AnfängerNiveau'!