1 Antwort

Ist Buddhismus eine Religion? Diese Frage ist bis heute heiß diskutiert. Auch hier auf GF wird sie immer wieder gestellt. Ich habe sie auch schon einmal beantwortet, was ich dir hier verlinke:

Ist der Buddhismus als eine Religion oder eher als Philosophie zu begreifen? (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Buddhismus) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-buddhismus-als-eine-religion-oder-eher-als-philosophie-zu-begreifen#answer-387855144

Aber du hast nach meiner persönlichen Meinung gefragt. Man muss zwischen Erkenntnisreligion & Offenbarungsreligion trennen. Während der Islam & das Christentum Offenbarungsreligionen sind, ist der Buddhismus eine Erkenntnisreligion. Das bedeutet, dass sein Wahrheitsgehalt nicht von einem historischen Ereignis abhängig ist, z. B. die Erwählung Abrahams bei den Juden, die Auferstehung von Jesus bei den Christen oder der Empfang des Korans durch Mohamed im Islam. Die Wahrheiten im Buddhismus bzw. in einer Erkenntnisreligion liegen statt dessen in der Welt & lassen sich durch Erfahrung mit dieser herausfinden. Im Buddhismus gibt es auch eine Reinfolge, was die Wertigkeit einer Information betrifft:

  1. Empirische Erfahrung
  2. Logisches Denken
  3. Aussage, wobei die religiösen Quelltexte (z. B. Koran, Bibel, Pali-Kanon, Avesta oder Veda) gemeint sind bzw. die Worte der religiösen Leitfigur (z. B. Abraham, Mohammed, Jesus oder Buddha)

Abgesehen von sehr exklusiven & sehr kleinen Kreisen, z. B. in der liberalen Theologie von Dorothee Sölle, steht in den Offenbarungsreligionen die Aussage an erster Stelle. Es ist nicht so, dass ich die Offenbarungsreligionen deshalb nur schlecht finde, aber ich sehe darin einen klaren Mangel gegenüber der Weltsicht einer Erkenntnisreligion. Unter Berücksichtigung dieser Unterteilung bezeichne ich für mich Buddhismus als Religion.

Vor anderen Leute gehe ich Bezeichnungen für den Buddhismus aus dem Weg. Ich verwende das Wort Religion oder Philosophie so gut es geht gar nicht. Höchstens spreche ich von einem "Konzept". Das mache ich, um nicht für Unklarheit zu sorgen, da die Begriffe Philosophie & Religion alles andere als unbefleckte Wörter sind. Jeder Mensch konnotiert mit diesen Begriffen auch noch sehr verschiedenes, was teilweise nicht einmal bewusst stattfindet. Es sind klare Reizwörter, die ungeeignet dafür sind, um an eine neue Sache neutral heranzugehen.