Sie hat kein Interesse an einem Treffen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sie ist dir leider nur dann zugetan, wenn ihr nebeneinander sitzt. Sobald sie die Chance auf die Anderen hat, bist du abgemeldet.

Du genießt nicht den Stellenwert bei ihr, den du gerne hättest. Deshalb würde ich dir empfehlen, nach keinem Treffen mehr zu fragen. Du hast das bereits getan und sie weiß, dass du sie treffen möchtest. Bisher kamen Absagen.

Tu dir das nicht an und lass dich nicht mit immer wiederkehrenden Ausreden demütigen. Dräng dich bitte nicht auf und mach dich klein. Wenn sie es von sich aus möchte, dann wird sie dafür sorgen, dass es klappt. Ihr seid Schüler und keine Staatsoberhäupter. Da wird sie doch Zeit finden.

Lenchen2007
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, kam dann vor ein paar Tagen, dass sie krank ist. Aber gut, wahrscheinlich ne Ausrede und wenn, hätte man ja einen Alternativtermin vorgeschlagen. Meine Frage nur: Wie soll ich mich dann ihr gegenüber verhalten, wenn wir nebeneinander sitzen? (Nein, die Möglichkeit, mich zu anderen Freunden zu setzen, besteht leider nicht) Soll ich das mal ansprechen, dass ich ihr Verhalten nicht ok finde?

Christina168  05.01.2024, 21:46
@Lenchen2007

Verhalte dich ganz neutral. So wie es Banknachbarinnen eben tun. Freundlich, aber trotzdem zurückhaltend. Lass dir deine Enttäuschung nicht anmerken. Sonst wird die Stimmung noch unangenehmer.

Wer weiß, ob das schon alles war. Sie könnte dich jederzeit treffen wollen. Dann würde sich alles verändern und eine ganz neue Situation ergeben.

Lenchen2007
Fragesteller
@Christina168

Danke. Meinst du, ein Gespräch könnte auch helfen? Also in denen ich meine Wünsche äußere, dass ich nicht immer nur der Ersatz sein möchte etc?

Christina168  05.01.2024, 22:00
@Lenchen2007

Dir würde es dadurch besser gehen. Aber wie wirkt es sich auf sie aus?

Wenn sie insgeheim nicht möchte, dann löst das Unbehagen und Druck in ihr aus.

Ich würde noch etwas warten damit. Sie war ja erst krank und könnte jetzt demnächst fragen.

Wenn in den nächsten 2 Wochen nichts von ihr kommt, dann kannst du es ja wagen.

Lenchen2007
Fragesteller
@Christina168

Und was soll ich sagen, wenn sie dann irgendwie sagt, dass sie halt gerne was mit denen (alleine) machen würde, weil sie ja schon in allen Fächern neben mir sitzt?

Denn ich kann sie ja nicht zwingen, mich einzubeziehen. Aber nur nebeneinander sitzen und dann, sobald sie die Chance hat, die Freistunde/Pause mit anderen zu verbringen, vergessen zu sein, möchte ich eben auch nicht mitmachen.

Christina168  05.01.2024, 22:18
@Lenchen2007

Daraufhin kannst du nichts machen. Man kann sie ja nicht zwingen.

Sprich erst einmal mit ihr.

Lenchen2007
Fragesteller
@Christina168

Sie hat bald Geburtstag. Wenn ich da nicht eingeladen werde, einige andere aber schon, hat es ja eigentlich eh nicht mehr so viel Sinn, oder? Weil das sind dann ja schon eindeutige Zeichen...oder soll ich dann trotzdem noch mit ihr sprechen?

(Tut mir leid, wenn ich nerve, ist jetzt meine letzte Frage)

Christina168  05.01.2024, 22:25
@Lenchen2007

Also wenn du nicht eingeladen wirst, dann ist das ein klares Statement von ihr. Dann will die nicht.

Dann hat ein Gespräch auch keinen Sinn mehr. Für sie wäre es nervig und für dich peinlich werden.

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.

Ignoriere sie nicht, aber renn ihr auch nicht ständig hinterher.

Lenchen2007
Fragesteller

Das stimmt schon, aber das Problem ist eben, dass wir auch in fast allen Fächern nebeneinander sitzen. Und da zeigt sie auch Interesse an mir, aber sobald sie dann andere hat, ist sie weg.

Miri2320  02.01.2024, 11:51
@Lenchen2007

Klingt schon danach, als wärst du nur dann gut genug, wenn gerade sonst keiner da ist.

Suche dir andere Freunde. Wie gesagt: Sei nett zu ihr, ignoriere sie nicht, aber ich würde ihr nicht ständig hinterherlaufen, weil es tatsächlich schon so aussieht, als hätte sie nicht großes Interesse an dir.

Lenchen2007
Fragesteller
@Miri2320

Das Problem ist, dass sich halt von Anfang an feste Freundesgruppen in der Klasse gebildet haben. Und wenn man da wie ich von Anfang an in keiner ist, wird es auch schwer, in eine zu kommen. Habe schon viel versucht. Und das ist der einzige Grund, warum ich dann am Ende ihr leider doch oft hinterherlaufe: Weil es eben nicht so toll ist, jede Pause und zweimal die Woche die Freistunde, die 45 Minuten dauert, alleine zu sein.

Miri2320  04.01.2024, 09:27
@Lenchen2007

Das verstehe ich. Hast du schon mal versucht dich mit Leuten aus einer anderen Klasse anzufreunden?

Lenchen2007
Fragesteller
@Miri2320

In unseren Parallelklassen sieht es ähnlich aus, da haben sich auch schon feste Gruppen gebildet und ich hätte wenig Chancen, zumal man auch wenig Unterricht zusammen hat. Hinzu kommt, dass dort wenig Mädchen sind und mir ein Teil auch nicht sympathisch ist.

Miri2320  06.01.2024, 15:43
@Lenchen2007

Hmm, schwierig.

Mir ging es damals ähnlich. Hatte meine Gruppe, allerdings haben sie Dinge gemacht, die ich nicht gut fande (Mobbing zB) habe dann mal einfach bisschen mit einem anderen Mädel aus der Klasse gesprochen und sie hat mich dann sozusagen mit in ihre Gruppe genommen. Wurde auch sofort akzeptiert. 🤷‍♀️ - Versuchs einfach mal. Vielleicht ist es doch gar nicht so schwer wie du denkst.

Lenchen2007
Fragesteller
@Miri2320

Das habe ich echt schon oft bei Mädchen, die mir sympathisch sind, versucht, aber irgendwie wurde nie mehr als eine oberflächliche Freundschaft draus.

Lass sie in Ruhe und such dir andere Freunde. Und verhalte dich ganz normal freundlich.

Lenchen2007
Fragesteller

Danke! Aber ich sitze halt jetzt in fast allen Fächern neben ihr, was soll ich da machen?

Pausenraum  02.01.2024, 11:49
@Lenchen2007

Ja, nichts. Man kann doch trotzdem normal mit ihr umgehen. Nebeneinander in der Schule sitzen heißt doch nicht automatisch, dass man befreundet ist.

Lenchen2007
Fragesteller
@Pausenraum

Das stimmt schon, aber ich finde ihr Verhalten eben nicht ganz in Ordnung. Denn als sie letztes Jahr noch ihre beste Freundin hatte, war ich uninteressant. Als das auseinander ging, war sie dann froh, dass sie trotzdem mich als Sitznachbarn in fast allen Fächern hatte und seitdem sie dann andere gefunden hat, bin ich wieder uninteressant.

Pausenraum  02.01.2024, 11:55
@Lenchen2007

Das ändert nichts daran, dass ihr nebeneinander sitzt. Was ist denn die Alternative? Hast du jemanden anderen neben dem du sitzen könntest?

Lenchen2007
Fragesteller
@Pausenraum

Nein, habe ich nicht. Aber ich finde es eben generell nicht in Ordnung, dass man nur kommt, wenn man niemanden hat. Außerdem war ich ja echt bemüht und durchaus interessiert an einer Freundschaft mit ihr.

Pausenraum  02.01.2024, 12:01
@Lenchen2007

Hab ich verstanden. Und ich verstehe auch, dass du dich verletzt fühlst.
Nur ändert das ja nichts an der Antwort, wie du mit ihr umgehen sollst. Ihr sitzt nebeneinander, egal ob ihr befreundet seid oder nicht. Welche Handlungsalternative würde dir denn einfallen? Willst nicht mehr mit ihr sprechen oder was möchtest du?

Lenchen2007
Fragesteller
@Pausenraum

Naja, ich hätte halt gerne, dass sich das bessert und ich auch wenn sie andere hat, zumindest ab und an miteinbezogen werde und nicht vergessen bin. Aber ich weiß schon, dass ich das wohl nicht bezwecken kann...

Pausenraum  02.01.2024, 12:10
@Lenchen2007

Genau das ist das Problem. Du möchtest etwas von ihr, was sie scheinbar nicht will. Auch wenn es unfair dir gegenüber ist.

Du kannst andere Menschen nicht ändern. Du kannst nur für dich selbst bestimmen, was du machst. Dazu gehört eben auch zu bestimmen, ob du dich ausnutzen lässt oder nicht. Oder auch, ob du aktiv versuchst andere Freunde zu finden.

Oder einfach, dass du für dich bestimmst was du für dich erträglicher findest: dabei stehen oder die Pause direkt alleine zu verbringen, wenn du keine anderen Leute hast oder findest, mit denen du abhängen kannst oder willst.

Lenchen2007
Fragesteller
@Pausenraum

Danke!

Ja, bin schon dabei, nur leider gibt es zum Teil seit Jahren gefestigte Freundesgruppn, sodass es dann schwer wird, in eine zu kommen, wenn man nicht von Anfang an dabei ist.

Pausenraum  02.01.2024, 12:18
@Lenchen2007

Ja, sowas ist oft nicht leicht. Guck mal über den Tellerrand, das heißt zieh mal Leute in Betracht, die dir nicht auf Anhieb zu dem Thema einfallen würden.

Kommunikation ist der Schlüssel auf alle Probleme. Rede mit ihr, am besten persönlich. Es scheint mir fast so, als würde sie nur wenig Interesse zeigen..

Lenchen2007
Fragesteller

Das kann ich halt aktuell nicht, weil Ferien sind und sie mir ja nicht antwortet 😅

Hallo

Lass sie doch einfach sein. Sie meldet sich dann schon wenn sie Lust und Zeit hat.

Vielleicht hat sie um die Feiertage auch einiges zu tun...

Herzlich ❤️