Darf man unfaires Verhalten von Freunden gegenüber Mitschülern vor der Klasse kritisieren, wenn ein Lehrer anwesend ist?

5 Antworten

Wenn es ein Freund ist sollte man ihn zur Seite nehmen und es ihm unter vier Augen sagen. Einen Freund kritisiert man nicht von der ganzen Klasse egal ob mit oder ohne Lehrer. Das hat etwas von "ihn absichtlich bloß stellen".

"Ohne Kritik müssten wir darauf hoffen, dass wir all unsere Fehler selbst erkennen könnten. Daher ziehe ich es vor, Konstruktiv Kritisiert zu werden als unwissend zu bleiben. Trotzdem bitte ich darum, persönliche Daten so weit wie möglich aus dem Spiel zu halten"

Wenn Du Dir unbedingt Feinde in der Klasse schaffen willst, dann tu es! - So etwas bespricht man unter vier Augen mit den unmittelbar Betroffenen, aber stellt sie nicht vor der ganzen Klasse bloss. - Jeder Deiner Schulkameraden wird dann wohl folgern, dass Du es mit ihm irgendwann mal genauso machen wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie ! Zuerst einmal mit denen selber reden.