Sicherung fliegt zur gleichen Uhrzeit raus? Kein Strom in einem Bereich?

Update: habe 3-4x neben dem Blauen Schalter unten (FI) die kleine Test-Taste gedrückt. Beim vierten Mal ist es oben geblieben. Habe jetzt wieder Strom im Wohn/- Esszimmer.. sehr sehr komisch. Vor genau zwei Jahren hatte ich schonmal das selbe Problem. Jetzt wieder. Immer Abends zur gleichen Uhrzeit.

Update 2: Eine Steckdose (Doppel-Steckdose) funktioniert nicht mehr.

6 Antworten

Alle geräte im Bereich ausgesteckt? gibts da irgendwas, was eine uhr hat oder so?

lg, Anna

Macho67
Fragesteller

Alle Geräte ausgesteckt. Sind eh nur Fernseher, Telefon, Wlan-Box und Außenkamera gewesen

Peppie85  20.06.2022, 13:31
@Macho67

Außenkamera ist ein Stichwort... sind vielleicht außenlampen mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter etc. vorhanden?

Wenn eine doppelte Steckdose den Dienst verweigert, könnte sich dort der Fehler verbergen.

Was genau defekt ist kann nur durch Besichtigen und Messen herausgefunden werden. Das Messen wirst du einer Elektrofachkraft überlassen müssen, denn das passende Messgerät kostet 2300€.

Ob du an der Steckdose herum hantieren solltest entzieht sich meinem Wissen, da ich deine Fachkenntnisse nicht kenne. Am besten schaut sich dies ebenfalls ein Elektriker an.

Wenn es gut läuft hat die Strom führende Ader durch eine Verletzung hin und wieder Kontakt zur anderen Ader (dem Schutzleiter). Das kann unter anderem beim Umschalten auf Nachtstrom durch eine Spannungsspitze ausgelöst werden.

Aussschaltinduktion nennt sich das. Dabei kann dann der entscheidende Funke für einen Lichtbogen überspringen.

Was wird denn in der Zeit immer benutzt? Irgendein Verbraucher muss ja dann ans Netz gehen, der einen Fehler hat.

Habe alle Stecker abgemacht im Wohnzimmer. Trotzdem kein Erfolg.

Sicher, dass nicht doch irgendein Gerät am Wohnzimmer-Kreis hängt aber nicht offensichtlich im Wohnzimmer ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Macho67
Fragesteller

sehr sicher. Im Wohnzimmer sind nur Fernseher, Außenkamera dran. Und Esszimmer Telefon, Wlan-Box.

Wenn der Fehler so systematisch auftritt sollte die Suche eigentlich nicht besonders schwierig sein, vermutlich meldet sich irgendein defektes Gerät wahlweise von selbst zu dieser Uhrzeit (Nachstrom, Boiler, Außenbeleuchtung, etc.) oder wird immer dann eingeschalteten (Fernseher, etc.).

Macho67
Fragesteller

Es ist ja nur Bereich Wohn/- und Esszimmer

JS728  20.06.2022, 13:40
@Macho67

Es können trotzdem außensteckdosen oder -beleuchtung dran hängen

Ne du vergiss es, wenn du die Sicherung gewaltsam hochzwingst wird irgendeine Überspannung passieren, du hast die Sicherung nicht ohne grund, die fliegt raus weil irgendwo zu viel Spannung herrscht und die wäre sehr gefährlich lass bitte Elektriker kommen das muss genaustens kontrolliert werden

vllt hängt irgendwas anderes an derselben Leitung was du selber nich genau weißt, ein elektriker findet das easy raus.

xdanix77  20.06.2022, 13:05
die fliegt raus weil irgendwo zu viel Spannung herrscht

Genau das tut sie nicht.

Gluglu  20.06.2022, 13:10

"wenn du die Sicherung gewaltsam hochzwingst wird irgendeine Überspannung passieren" ... ich glaube, diese Aussage gehört sicherlich auch in die Kategorie "Hobbybäcker".

JS728  20.06.2022, 13:37

Ein FI ist für die Erkennung von Fehlerströmen ab 30ma gut, bei Überspannung würde er nicht auslösen, höchstens kaputt gehen

Schurschi1510  20.06.2022, 16:22

Das hat nichts mit Überspannung zu tun.

nathan7131  20.06.2022, 18:20

Ich glaube du meinst überstrom.