Si Frage Résume?

2 Antworten

Hallo, ViDa.

es geht bei Deiner Frage nicht speziell um den Kontext eines Résumé, denke ich, sondern um die ganz allgemeine Frage, wie so ein irrealer Bedingungssatz in der Vergangenheit (= Typ 3 der Si-Sätze) aufgebaut ist im Französischen. Die Antwort lautet:

Vorne im frz. si-Satz steht das Plusquamperfekt, hinten im Hauptsatz das Conditionnel 2.

Beispiel mit avoir im Si-Satz:

Wenn ich damals genügend Geld gehabt hätte, [dann] hätte ich eine Weltreise gemacht.
Si j'avais eu assez d'argent à l'époque, [alors] j'aurais fait le tour du monde.

Beispiel mit être im Si-Satz:

Wenn seine Freundin gekommen wäre, dann hätten sie viel miteinander gelacht.
Si sa copine était venue, ils auraient beaucoup rigolé ensemble.

Zum Merken: Die Verteilung der verwendeten Zeitstufen ist in den französischen si-Sätzen exakt dieselbe wie in den englischen If-clauses.

Noch Fragen? Dann einfach in die Kommentare :-)
Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...
Pescatore9  10.05.2024, 22:29

Besser hätte man es nicht formulieren können 👍

Natürlich ist es OK, Du willst ja eine Möglichkeit ausdrücken; das was Du ausdrücken willst, könntest Du sonst im Präsens nur mühsam umschreiben.

Warum nur das Präsens für ein Résumé erlaubt sein soll, ist jedoch fragwürdig.