Serie Loki Multiversum Zeitstrahl Handlung passt nicht, oder?

3 Antworten

Dafür solltest du das Finale anschauen.

Dort wird ja von Der der Bleibt erklärt das der Webstuhl die Universen stutzt, deswegen kollabiert erst einmal alles.

Würde der Webstuhl nicht existieren, könnten alle Multiversen koexistieren.

BMOne
Fragesteller

ja hab ich heute schon nachgeholt, wollte mein Frage schon selbst beantworten ;).

Weißt du ob der Zeitstrahl sich im Kreis dreht und sich immer wieder wiederholt und wenn ja landet man dann bei der Wiederholung immer in andren Zeitabschnitten. Hintergrund dieser Frage ist, der Zeitstrahl wird immer als Kreis dargestellt, Jener der bleibt hat vor Urzeiten im 31 Jahrhundert der Erde die Multiversen entdeckt und die Gegenwart spielt ja im 21 Jahrhundert, Viktor Timely eine Variante von Jener der bleibt bekommt ja im gegenwärtigen Zeitstrahl als Kind 1868 das TVA Handbuch.

Ich interpretier das für mich bis jetzt so, dass der Zeitstrahl sich unzählige male wiederholt hat. Ob vor dem ersten Multiversum Krieg der Zeitstrahl auch im Kreis lief ist dabei offen, wobei dagegen sprechen würde, das Jener der bleibt nicht mehr die Zukunft vorhersagen konnte als der wahre Zeitstrahl anfing unkontrollierbare Abzweigungen zu generieren. Falls der Zeitstrahl sich wiederholt ist für mich aber widersprüchlich das Jener der bleibt alles vorhersagen kann, weil auf einem Zeitstrahl lebte er im 31 Jahrhundert, auf dem aktuellen Zeitstrahlt im 19 Jahrhundert. Wie kann die Geschichte dann schon gedruckt sein, wenn sie nicht immer gleich ist?

laengsdenker  11.11.2023, 23:38
@BMOne

Er hat den Zeitstrahl zwar im 31. Jahrhundert geformt und an dem Punkt alle Paralleluniversen ausgelöscht, allerdings hat er das am Ort abseits der Zeit getan. In dem Moment wo er also diesen Zeitstrahl erschuf, existierte dieser bereits seit dem Urknall. Denn „Jener der bleibt“ existiert an diesem Ort ja ohne zeitliche Einordnung. Ab diesem Moment haben die Multiversen also praktisch nie existiert. Der Zeitstrahl wiederholt sich demnach nicht, er läuft in eine Richtung auf der sich „Jener der bleibt“ und seine TVA frei bewegen können. Er hat also die Geschichte ab irgendeinem Punkt „schon immer“ vorhergesehen, weil er sie rückwirkend, parallel und zukünftig geschrieben hat. Ich weiß schwierig, aber das ist nach meinem Verständnis die Antwort. Was übrigens nach meiner Meinung ein Filmfehler wäre ist, dass „Jener der bleibt“ in Folge 3 und 4 als verweste Leiche zu sehen ist. Theoretisch sollte an den Ort ja keine Zeit vergehen und demnach sein Körper nicht verwesen können. Immerhin altert er dort auch nicht.

Und ich habe noch eine Theorie. Nun wo Loki die Geschichte ein wenig umgeschrieben hat, ist dies ebenfalls von dem Moment an „schon immer“ so gewesen, denn auch er hat das ja abseits der Zeit getan. Meine Theorie ist, dass Thor deshalb im ersten Teil Jane vom Baum der Welten erzählen konnte, weil dieser eben „schon immer“ von einem Loki abseits der Zeit erschaffen wurde. Außerdem könnte ich mir vorstellen dass deshalb auch der Zeit-Stein grün ist und mit Magie kontrolliert werden kann.

BMOne
Fragesteller
@laengsdenker
Was übrigens nach meiner Meinung ein Filmfehler wäre ist, dass „Jener der bleibt“ in Folge 3 und 4 als verweste Leiche zu sehen ist. Theoretisch sollte an den Ort ja keine Zeit vergehen und demnach sein Körper nicht verwesen können. Immerhin altert er dort auch nicht.

Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Auch hab ich mir gedacht wenn keine Zeit vergeht, wie kann dann Handlung sein, statt nur zeitlose leere (eine Singularität) und wie kann man in die Vergangenheit der TVA reisen. Für mich vergeht außerhalb des Zeitstrahl auch Zeit, weil sonst alles ein und der selbe gleiche Punkt wäre.

weil er sie rückwirkend, parallel und zukünftig geschrieben hat

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, bleiben aber noch die Fragen übrig was macht eine Variante von Jdb im 19ten Jahrhundert wenn er erst 1200 Jahre später lebt, wieso wird der Zeitstrahl als Kreis dargestellt, wie kann die ganze Geschichte um Loki auf dem wahren Zeitstrahl statt finden, ohne Abzweigung wenn die Geschichte des wahren Zeitstrahl an diesem Punkt doch schon lange geschrieben ist. Da kommt mir gleich der nächste Gedanke, wenn das für Jdb vor Urzeiten passiert ist und der Zeitstrahl sich nicht wiederholt, wieviel Jahre nach der Gegenwart in der Serie befindet sich die aktuelle Zeit Schreibung durch denn Webstuhl. Wie herrlich wenn man Physik mit den Geschichten von Autoren vermischt und probiert in allem Logik und Sinn zu finden ;)

zu deiner anderen Theorie, als sie Yggdrasil zeigten dacht ich mir auch der existiert doch schon, wie kann er jetzt entstehen, hatte mir bis eben aber keine Gedanken darüber gemacht. wenn ich das durchspinne war vor Loki, Jener der bleibt, dieser wurde durch Loki ersetzt und die ganze MCU Story spielt rückwirkend gesehen auf die von Loki umgeschriebene schon immer gewesene zeit. bedeutet das nicht aber auch, das die Variante von Loki die Jdb abgelöst hat, erst entstanden ist nach dem er Jdb abgelöst hat?!

BMOne
Fragesteller
@BMOne

ich hätte auch noch eine Theorie vielleicht hat Loki den Zeitstrahlbaum einfach nach dem Vorbild von Yggdrasil erschaffen, weil er ja mit Asgard Mythologie aufgewachsen ist, aus sentimentalen Gründen oder ähnliches und beide haben nichts miteinander zu tun, er hätte auch einfach irgend ein anderes Geflecht wählen können

Nunja, also es geht so: (Achtung spoiler folge 6)

Bevor "Jener der bleibt" den Wahren Zeitstrahl 'gegründet' hat gab es das Multiversum bzw. unendlich viele Abzweigungen. Doch Jener der bleibt und seine ganzen anderen Versionen im Multiversum gegangen einen Multiversalen Krieg, um diesen zu verhindern erschuff Jener der bleibt also den Wahren Zeitstrahl und damit in Verbindung den Webstuhl welcher sich sobald es zuviele Abzweigungen (Multiversen) gibt selbst zerstört und es somit immer und immer wieder NUR den einzig wahren Zeitstrahl gibt und somit auch nur EIN EINZIGES Universum.

Loki etc. hatte aber sein Ziel die Zerstörung mit einem Multiplikator zu verhindern damit es das Multiversum (die Abzweigungen) geben darf. Da dies aber nicht gelingt macht er halt das was in Folge 6 passiert.

Wie gesagt ist halt der Webstuhl nur ein Schutzsystem welches alles falls dieser überfordert ist 'löscht' ausser den EINZIG WAHREN ZEITSTRAHL. Somit gäbe es halt falls wir das eingreifen ignorieren immer nur einen einzigen Zeitstrahl.

Tja, das ist halt das Zeit Paradoxon das immer auftritt wenn man solche Geschichten erzählt.

Das ist wie; Wenn du in der Zeit zurück reist um deinen eigenen Opa zu töten, könntest du nicht in die Zeit zurück reisen um deinen eigenen Opa zu töten, da du nie geboren werden würdest. Aber du reist in die Zeit zurück um deinen eigenen Opa zu töten...usw.

BMOne
Fragesteller

das passt nicht ganz, nach der Loki Logik wäre das durchaus möglich, es würde einfach ein weiterer Zeitstrahl entstehen, der aus dem ich komme um mein Opa zu töten würde weiter existieren, mit meinem Opa und an dem Zeitpunkt wo ich meinen Opa töte würde ein neuer ohne mich entstehen, das ist ja die Theorie die hinter den Multiversen stecken, es gibt eine unendlich Anzahl von Möglichkeiten. In einem Universum kannst du der reichste Mensch der Welt sein, in einem anderen ein armer Bettler, wieder in einem anderen gibt es dich nicht. Das ist im übrigen nicht nur die Logik in Loki, sondern eine Echte Theorie aus der Physik. Da wir aber in Loki das Multiversum verlassen und uns außerhalb der Zeit und außerhalb jedes Universums befinden, beruht meine Frage auf dem Verständnis des Autors. Und hier möchte ich wissen ob ich was falsch verstanden habe, oder ob der Aufbau einfach keinen Sinn ergibt.

BMOne
Fragesteller
@BMOne

PS zu dem was du geschrieben hast passt die Logik in den Filmen "Zurück in die Zukunft", in dem Moment wo ich meinen Opa töte würde ich verschwinden, so wie Marti Mc Fly wenn er die Vergangenheit nicht reparieren würde, das wäre dann ein Paradox, weil wie könnte ich dann meinen Opa töten