Selbsttest: Welche Art von Kunde im Supermarkt bist du?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich schreibe Zettel, aber am Ende landet mehr im Korb als geplant 41%
Ich schreibe keine Zettel & kaufe nur das, was ich vorhabe 28%
Ich schreibe Einkaufszettel & kaufe nur das, was ich vorhabe 17%
Ich schreibe keine Zettel und ich kaufe oft mehr als ich vorhabe 14%

11 Antworten

Ich schreibe keine Zettel und ich kaufe oft mehr als ich vorhabe
  • Spontan dann doch Lust das zu kaufen
  • neues ansprechendes Produkt
  • etwas ist billiger als sonst
  • um nicht nur mit einem Artikel an die Kasse zu müssen
Ich schreibe Einkaufszettel & kaufe nur das, was ich vorhabe

Ich schreibe Einkaufszettel. Das fängt schon damit an, dass ich in der Küche einen Zettel hängen habe, auf dem notiert wird, was zur Neige geht und daher gekauft werden muss. Zusätzlich kommt dann das rauf, was laut Speiseplan für die nächsten Tage gebraucht wird. Bei Sonderangeboten greife ich trotzdem noch zu, aber nur, wenn es sich um haltbare Sache handelt, die ich ohnehin gekauft hätte, z. B. Nudeln, die derzeit bei uns im Angebot sind, oder Olivenöl.

Ich schreibe Einkaufszettel & kaufe nur das, was ich vorhabe

Ausnahme: Lebensmittel, die aufgrund baldigem Ablaufdatum bzw MDH reduziert sind.

Ich schreibe keinen Zettel und kaufe, was ich brauche.

Nur wenn ich Außergewöhnliches koche oder backe, schreibe ich einen Zettel, damit dafür auf jeden Fall alles eingekauft wird, aber das Alltägliche kaufe ich noch zusätzlich.

Natürlich lasse ich mich auch inspirieren, wenn z.B. ein neuer Salat oder Käse oder XY im Regal steht. Das wird auch mitgenommen.

Schlecht wird nichts bei mir - also kaufe ich nicht zuviel.

Ich schreibe Zettel, aber am Ende landet mehr im Korb als geplant
  • weil ich etwas vergessen hatte aufzuschreiben
  • weil es ein gutes Angebot gibt, was ich auch gerne im Vorrat habe