Selbständig werden mit Unterstützung für eine Wohnung?

2 Antworten

Liebe Adriana,

ich kenne dein Geschäftsvorhaben nicht. Und ich weiß auch nicht, ob du es inzwischen nicht bereits umgesetzt hast. Aber ich möchte dir erst einmal abraten jetzt sofort eine Ladenfläche anzumieten. Aus deinem Post geht nicht hervor, ob du überhaupt Vorarbeit geleistet hast.

Hast du geprüft, ob der Markt dein Angebot überhaupt will?
Hast du dir überlegt, wie dein Geschäftsmodell aussieht und welche Angebote sinnvoll sind?
Hast du ggf. mit Interessenten gesprochen, um herauszufinden was genau sie wollen und was ihnen wichtig ist?
Hast du deine Mitbewerber am Markt analysiert? Weißt du also, wer da noch so unterwegs bist und was genau zu welchem Preis angeboten wird?
Hast du dir überlegt, wie du mit deutlich weniger Kosten einfach mal testen kannst, ob dein Angebot funktioniert und ob Interesse besteht? Also bist du dir sicher, dass du jetzt schon genügend Kunden haben wirst um die Unkosten einer gemieteten Fläche bezahlen zu können + deinen eigenen Lebensunterhalt?
Hast du dir ausgerechnet, wie viel du minimum Umsatz machen MUSST, damit du alle Kosten bezahlen kannst?

Ich frage deshalb so viel, weiß ich aus eigener Erfahrung weiß, dass eine Selbstständigkeit um die 7 Jahre braucht, bis sie "wirklich" läuft. Wie überbrückst du diese 7 Jahre?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Existenzgründer. Um zu wissen, welche Programme hinzugezogen werden können solltest Du dich individuell beraten lassen. Die Fördermöglichkeiten sind abhängig von deiner individuellen Lebenssituation und was Du gründen möchtest.

Infos git es z.B. unter : https://beraterstudio.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung