Seid ihr aus der Kirche ausgetreten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein katholisch 39%
Ja reformiert 22%
Ja katholisch 17%
War nie Mitglied 14%
Nein reformiert 8%
Pfefferprinz  13.11.2023, 17:18

Warum fehlen lutherisch, orthodox, sonstige?

Davidm841
Fragesteller

Nicht relevant in Deutschland

12 Antworten

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein katholisch

Aus der Kirche kann man grundsätzlich nicht austreten, es geht lediglich aus dem "Konstrukt" Körperschaft des öffentlichen Rechts, dies stellt jedoch keinen Austritt aus der Kirche dar, da durch die Taufe ein Austritt aus der Kirche nicht möglich ist. Einmal getauft, ist man bis zum Tod Glied der Kirche.

Ich wurde streng "evangelisch" aufgezogen und habe die absurde "Religion" früh hinterfragt und war mit etwa 14 - 15 FREI von aller "Religion". Seither lebe ich in der Realität, mit 18 bin ich aus dem "Religions" - Verein ausgetreten dem ich

nie freiwillig beigetreten bin.

Ja reformiert

Ja! Sobald ich 18 war. Meine Eltern waren selbst auch nie religiös, warum sie mich dann überhaupt getauft haben - keine Ahnung. Musste mich damals auch konfirmieren lassen...

Pfefferprinz  13.11.2023, 17:20
Musste mich damals auch konfirmieren lassen...

Du mußtest nicht, wenn du nicht wolltest. Vielleicht warst du nur scharf auf die Geschenke.

Dultus, UserMod Light   13.11.2023, 17:43
@Pfefferprinz

Nein, ich wollte nicht, aber Eltern zwingen einen eben auch mal dazu. Ich war mir währenddessen der Geldgeschenke gar nicht bewusst. Zu sagen "musstest du nicht" ist immer leicht - die wenigsten Kinder widersetzen sich in dem Maße ihren Eltern.

Ich bin seit meiner Säuglingstaufe Mitglied der evangelischen Kirche, und habe nicht vor, das jemals zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.