Seid der Läufigkeit kein Futter?

JustASingle  20.05.2024, 11:53

Wie sieht der Ausfluss der Hündin aus? Wurde ein Abstrich aus ihrer Vagina gemacht?

Greta190
Fragesteller

Ausfluß ist keiner erkennbar aber ich beobachte das...beim Arzt ist kein Abstrich gemacht worden

3 Antworten

Hallo,

meine Hündin hat auch letztens wochenlang ihr Futter verweigert, jedoch war die Läufigkeit schon eine Weile her. Außerdem war sie extrem anhänglich und gar nicht mehr aktiv, dabei ist sie sonst extrem aufgedreht.

Beim Tierarzt haben wir dann auch auf Gebärmutter-Entzündung untersuchen lassen, was negativ war und haben spezielles Futter bekommen, dass nährstoffreicher war.

Sie war scheinschwanger und hatte eine leichte Magenschleimhautentzündung, die durch unregelmäßige Futteraufnahme verstärkt wurde. Ein paar Tage nach der Diagnose hat sich das dann von selbst wieder gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Läufigkeit ist anstrengend und stresst den Hund natürlich auch sehr. Viele Hunde fressen während und nach der Läufigkeit schlecht.

Also, wenn tierärztlich alles abgeklärt ist und auch keine Gebärmutter Entzündung etc. vorliegt, würde ich einfach abwarten und dem Hund Ruhe gönnen.

Wenn sie keinen Appetit hat oder nur Leckerchen nimmt, dann mach doch das Futter zu Leckerchen😊 da würde ich notfalls auch auf Trockenfutter zurückgreifen.

Aber in der Regel gibt sich das von alleine wieder.

Greta190
Fragesteller

Danke, schön auf diese Nachricht, werde ich nachgehen und versuche, mich danach zu richten. Sie bekommt ja eh nur Trockenfutter und ich habe immer etwas Nasfutter, so 2 markstück groß drunter gemischt..

Das Trockenfutter frisst sie überhaupt nicht ich kann anbieten, was ich will Null nur dieses gekochte hühnchenfleisch .Auch das Trockenfutter drunter gemischt lässt sie drin. Keine Chance.

Und ihr Wesen ist komplett auf den Kopf gestellt🤷‍♀️🤷‍♀️😢😢

William1307  20.05.2024, 13:53
@Greta190

Ja, aber ich denke das normal. Der Hormonhaushalt muss sich erst einpendeln. Mit jeder Läufigkeit wird sie auch einen Schub in Richtung erwachsen werden machen.. lass es etwas gemütlicher angehen und richte dich nach dem Hund. du musst halt nur aufpassen, dass du nicht eine eventuelle körperliche Ursache übersiehst.

Je nach dem, wie reinlich die Hündin ist, siehst Du nie Ausfluss.

Das einfachste ist, die Vagina ein paar mal von unten anzutippen. Damit kommt automatisch Ausfluss zum Vorschein. Du kannst aber auch mit etwas Klopapier vorsichtig drüber streichen.

Klarer oder weißer Ausfluss ist kein Problem. Rot wird er nicht sein, da die Läufigkeit vorüber ist. Ist er aber bräunlich oder sogar grünlich, bitte sofort zum Tierarzt, dann habt ihr eine Gebärmuttervereiterung am Hals.

Deshalb habe ich diese Nachfragen gestellt. Eine Derartige Infektion kann durchaus dazu führen, dass der Hund nicht mehr frisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Greta190
Fragesteller

Okay danke werde dem so nachgehen und kontrollieren 👍