Sehen Kangals eurer Meinung nach gefährlich aus?

4 Antworten

Naja, wenn man sie so inszeniert wie auf diesen Fotos. Kein Wunder, dass die dann gefährlich aussehen. Da kann aber der Hund nichts dafür.

Kangals sind sehr imposante Erscheinungen. Und wenn so ein Hund auf einen zukommt, kann es schon sein, dass es einem mulmig wird. Auch wenn man sonst keine Angst hat vor Hunden. Sie sind halt einfach sehr groß und sehr mächtig was aber nicht heißt, dass sie deswegen auch gefährlich sind.

ich hatte vor kurzem das Vergnügen. Ich habe gerade ein paar Sachen aus meinem Auto ausgeladen als ich mich umdrehte, stand hinter mir ein Kangal da hab ich auch kurz geschluckt. Aber als ich ihn fragte. „ja wer bist du denn?“ hat er sich an mich ran geschmissen und wollte gekrault werden.😁

Nein, sie werden nur so zum aussehen gebracht. Sieht man doch schon an das rote am Hals.

Mit dem obersten Halsband auf jeden Fall. Absolut Tierquälerei.

Das sind definitiv keine Kuscheltiere. Die werden oft noch als Hofhunde gehalten.

HandsomeGuyy
Fragesteller

Das Halsband dient zum schutz der Hunde damit Wölfe da nicht beissen können

Da hast du nun leider nicht die vorteilhaftesten Bilder rausgesucht. Außer das mit dem Wolf. Das ist süß :)

In Real sehen Kangals völlig anders aus, als auf vielen Bildern dargestellt. Das sind am Ende auch nur Hunde wie alle anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

HandsomeGuyy
Fragesteller

In der Türkei sehen die fast alle so aus ich war in Sivas da wo die herkommen natürlich sehen die Kangals in Deutschland anders da die in DE vermutlich mischlinge sind

Maya707  10.10.2022, 21:30
@HandsomeGuyy

Soviel ich weiß, sind die Kangals hier schon reinrassig. Je nach Zucht schwanken sie nur. Von 50kg bis 70kg Gewicht. Alles was schwerer ist, ist überzüchtet, lebt nicht lange und eignet sich zum Herdenschutz ziemlich schlecht. Denn schwere Tiere können den äußerst agilen Wölfen kaum Angst machen.

Gerade aber in der Türkei wären solche schweren Tiere überhaupt nicht nötig. Dort sind die Wölfe recht klein. Wiegen nur etwa 30kg. Und Wölfe gehen ja kein unnötiges Risiko ein.

Maya707  10.10.2022, 21:33
@HandsomeGuyy

Obwohl ich gar nicht weiß ob der Kangal als Rasse staatlich anerkannt ist

Maya707  10.10.2022, 22:10
@HandsomeGuyy

Also im Netz finde ich nichts. Der Kangal scheint also nicht anerkannt zu sein und dadurch auch keine festen Standards.

Aber alles über 70kg soll nicht gesund sein. Also genauso wie bei allen anderen großen Hunden auch.

Wobei der Kangal aber wirklich nur in wissende Hände gehört und, so wie eigentlich jeder HSH, in eine Herde, wo er seine Aufgabe verichet.

Sonst kann er schnell gefährlich werden. Und bei einem Hund dieser Größe ist das natürlich wirklich nicht mehr witzig...