Schrift an den Wänden in alten Bauernhaus?

3 Antworten

man kann es leider nicht entziffern

Weil es eine für dich fremde Schrift ist oder weil es verblasst oder beschädigt ist?

Falls es nur um die Schrift geht, kannst du ja mal ein Bild hier einstellen.

Flieder040
Fragesteller

Wegen der Schriftart, ist wie eine Art Schreibschrift. Die Zahlen sind gut erkennbar, zb die Datierung auf meistens Jahre zwischen 1890/1900

Hallo

nun ja eigentlich muss das zuständige Landesdenkmalamt informiert werden. Die schicken dann meist jemanden mit einer Kamera und 3D Laser vorbei der das dokumentiert.

Je nach Bundesland geht dann das Denkmalamt durch die Kataster und Archive

Bauernhäuser wurden oft mit Segensprüchen verziert im katholischen Raum meist auf Latein aber auch in Fraktur oder Sütterlin diese waren aber meist am Eingang und/oder in der guten Stube.

Na ja, ohne das du das lesen kannst: wird es schwer... Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Schrift lesbar zu machen... Z.b. mit anderem Licht?

Flieder040
Fragesteller

Also die Schrift ist recht gut erkennbar, meinte aber eher von der alten Schriftart her, welche ich nicht entziffern kann. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt 😅

Wollte schon danach recherchieren im Internet aber weiß nichtmal wonach ich suchen muss. Kamen nie passende Ergebnisse

minimax11  24.12.2023, 18:00
@Flieder040

O.k. dann Frage doch ältere Menschen: ich kann noch deutsche Schrift lesen: zumindest gedruckte. Und vielleicht findest Du auch noch welche, die auch Handschriften lesen können.