Schreibt man Minute wenn man es abkürzt klein?

5 Antworten

Im Deutschen richtig ist es groß, auch wegen der Verwechslungsmöglichkeiten mit "mindestens" (wie Stubenkuecken schon richtig geschrieben hat). Je nach Kontext kann aber die englische Form (d für Tag, h für Stunde...) üblich sein, du solltest dich also daran halten, was vorgegeben ist - falls etwas vorgegeben ist.

Ja, "min.", doch werden zum Unterschied von Sekundenbruchteilen die Minutenteile eigentlich nicht im Zehnersystem angegeben.

Im Arbeitsstudium allerdings wird die Zeit für eine Arbeitstätigkeit zumeist in Minuten erfasst. Anders als üblich wird aber nicht in Sekunden, sondern in Hundertstelminuten (HM) geteilt

sweety189
Fragesteller

ah okay :) und wie gibt man das dann an?

Koschutnig  10.05.2013, 17:04
@sweety189

Was war mit deinem 0:02 Min. oder 0:02 min. eigentlich gemeint?
2 Hunderstel einer Minute? Da ist aber ein Doppelpunkt da und kein Dezimalzeichen.
Eine Zeitangabe? Da sollte dann aber nicht Min. oder min, sondern "Uhr" stehen. Oder Sekunden? Dann sollte aber auch die Null für die Stunde hin und das Min. weg!

Bei einer Umrechnung in Hundertstelminuten ( 1 min = 100 HM ) wäre
0,02 Min. = 2 HM

Koschutnig  10.05.2013, 16:46

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Minuten

Mein Punkt nach min gehört weg. Das internationale Einheitszeichen für die Minute ist min und für die Sekunde s, für die Stunde h.

Der Punkt aber ist richtig, wenn man die Abkürzung großschreibt:

  • Zeichen: min
  • Abkürzung: Min.

duden.de/rechtschreibung/Minute
de.wikipedia.org/wiki/Minuten

stubenkuecken  10.05.2013, 16:49
@Koschutnig

Im Beispiel steht 0:02 Min. Das sind doch nur 2 Sekunden. Dann sollte man 2 s schreiben um es Abzukürzen und den Leser zu verwirren.

Also ich würde es klein schreiben. Aber wahrscheinlich geht sogar beides.

Minute wird Min. abgekürzt. Die kleingeschriebene Variante bedeutet mindestens. Wenn Du jedoch 0:02 schreibst verwendest Du die Schreibweise für Stunden.

sweety189
Fragesteller

stimmt danke :) aber kürzt man mindestens nicht mit mind. ab? :)

stubenkuecken  10.05.2013, 16:41
@sweety189

Ich schreibe lieber min. und überlasse es dem Leser ob er die Abkürzung als minimal, minimum oder mindestens liest.

stubenkuecken  10.05.2013, 16:38

0:02 ist eine Uhrzeit. Zwei Minuten nach Mitternacht.

Generell werden Zeitabkürzungen klein geschrieben: h (Stunde), min (Minute), s (Sekunde), a (Jahr)