Schneckenhaus kaputt?

4 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo, bis zu einer gewissen Grösse der Risse und Bruchstellen kann die Schnecke den Schaden mithilfe bestimmter Drüsen selbst reparieren. Dafür ist es jedoch wichtig das sie selbst unverletzt geblieben und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, denn dann vertrocknet sie.

Der nachfolgende Link zeigt was Du tun kannst um ihre Chancen zu überleben zu erhöhen.

Ein falscher Tritt und es hat eine Schnecke erwischt. So kann man eine Schnecke mit kaputtem Schneckenhaus retten. https://www.tagblatt.ch/leben/konnen-schnecken-ihr-haus-reparieren-ld.1024983

Schnecken und ihr Schneckenhäuschen sind Eins miteinander. Schnecken können nicht hinauskriechen und sich ein neues Haus suchen. Ist das Haus völlig zerstört, ist der Schnecke nicht mehr zu retten. Ihr Haus benötigen sie nämlich nicht nur als Regenschutz. Es schützt ihre ganzen Organe und es schützt ihren Körper vor dem Austrocknen.

Bild zum Beitrag

Bild

Handelt es sich dabei nur um Risse oder auch kleine Löcher, kann die Schnecke das gut reparieren. Schneckenhäuser bestehen aus Kalk. «Die Tiere haben innerhalb der Schale einen Eingeweidesack, der Kalk und Proteine nach aussen abgeben kann und so Bruchstellen verschliesst», sagt Volker Nehring, Biologe an der Universität Freiburg. «Der Kalk kann entweder aus der Umgebung entnommen werden oder sogar von anderen Stellen der Schale verlagert werden.» Die weiche Kalkmasse wird von innen an das Loch oder den Riss abgegeben, die Eiweisse sorgen dafür, dass die Stellen aushärten. Das dauert bei kleineren Schäden nur wenige Stunden bis Tage.

Ist das Haus grossflächiger kaputt, ist entscheidend, ob innere Organe der Schnecke beschädigt sind. Ist das nicht der Fall, kann es helfen, die Leerstelle mit einem Stück sauberen Klebeband zuzukleben, allerdings ohne dass dieses den Weichkörper berührt. Das Klebeband fungiert dann als eine Art Stützkorsett für die neue Kalkschicht. Die reparierten Stellen sind später auch sichtbar, sie weisen eine andere, gröbere Struktur auf als das Originalhaus. Die Funktion ist jedoch nicht beeinträchtigt. «Eine Untersuchung an Meeresschnecken hat gezeigt, dass die Narben im Gehäuse tatsächlich überhaupt keinen Einfluss auf die Stabilität haben», sagt Volker Nehring.

 - (Tiere, überleben, Schnecken)

Ich würde sagen, wenn sie schon eine Weile so unterwegs ist, ist es nicht besonders schlimm - die Verletzung ist klein genug. Die Eigen-Reparaturmöglichkeiten der Schnecke und wie man sie weiter fördern kann sind hier ja schon ausführlich beantwortet worden.

Jedoch, bei größeren Verletzungen des Hauses trifft leider das hier zu:
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/umwelt-und-natur/ueberlebt-eine-weinbergschnecke-wenn-man-versehentlich-ihr-haus-zertritt-100.html

Zwei Zitate daraus:
"Kleine Beschädigungen im Gehäuse können sie damit unter Umständen auch reparieren, aber nur, wenn der Körper unverletzt bleibt. Wenn man aber drauf tritt, wird zwangsläufig ein Teil des Körpers verletzt, eben weil ein Teil des Körpers sich ins Gehäuse hineinzieht."
"Nun haben Weichtiere einen offenen Blutkreislauf. Das bedeutet: Bei einer Verletzung läuft die Körperflüssigkeit einfach aus. Die Schnecke hat in einem solchen Fall keine Überlebenschance. Das gilt nicht nur für Weinbergschnecken, sondern für fast alle Landschnecken – also Schnecken mit Haus."

Dann sollte man sie also erlösen - alles andere wäre das Gegenteil von Hilfe.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht das man da viel Tun kann. Vielleicht probierst du mal das Loch mit etwas anderem zu verschließen aber solang keine wichtigen Organen beschädigt wurden, müsste es ihr gut gehen:)

Geh mit ihr zum Tierarzt. Lass sie dein Haustier sein, bis es ihr besser geht.