Verlässt eine Schnecke wirklich ihr Schneckenhaus?

2 Antworten

Schnecken sind mit ihren Haus in etwa so wie Muscheln mit ihrer Schale. und das alles ist mit einem Baum zu vergleichen. Ringe bilden sich da eben auch jahr für jahr. Auch kann man da die Schmutzschicht erkennen und daraus auf die einzelnen Jahre schließen.

Würde das Haus nicht mitwachsen, müsste es Schnecken mit zwei Häusern (altes und gerade nachwachsendes neues) geben. Hast du sowas schonmal gesehen? Nein? Dann wächst das Haus mit. ;-)