Schlagsahne Haltbarkeit

5 Antworten

Hallo, ich habe letztens einen becher Sahne in meinem kühlschrank entdeckt. Sie war ungeöffnet aber schon eineinhalb monate über dem haltbarkeitsdatum. Habe sie geöffnet und erstmal dran gerochen.. Nichts auffälliges. Dann hab ich sie zur kontrolle in ein glaß umgeschüttet weil sich ja manchmal der schimmel auch unten bildet.. Danach noch einmal probiert.. Es war alles ok ich habe die sahne noch verwendet und es ging allen danach gut ;-)
Sogar geöffnete sahne 2 wochen im kühlschrank in der originalverpackung funktioniert! Kleiner Tipp: den deckel beim ersten gebrauch nur leicht aufziehen sodass man ihn wieder drauf machen kann ( in dem deckel befinden sich nämlich diese haltbarkeitsbakterien) evtl. noch zusätzlich klarsichtfolie drüber und fertig!!

Ja, da sie dann noch erhitzt wird, würden allfällig schon vorhandene noch nicht sichtbare Keime abgetötet. Grundsätzlich ist bei Milchprodukten schnell geklärt, ob sie noch geniessbar sind: Entweder verändert sich die Konsistenz (das sich oben absetzende Fett bei der Sahne ist normal), das Produkt schmeckt "sauer" bzw. bitter oder es bildet sich Schimmel...

so lange sie nicht sauer ist, oder keine grünen haare drauf sind, kannst du sie verwenden.

Aber ja, das Eingedickte ist nur das nach oben gestiegene Fett.

danitom  10.05.2012, 17:49

Korrekte Antwort - DH

ja, wenn sie schmeckt, ist das kein Problem