Schlagfertige Sprüche von berühmten Philosophen?

4 Antworten

1) Heraklit: “Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen”

2) Sokrates “Ich weiß, dass ich nicht weiß”

3) Protagoras “Der Mensch ist das Maß aller Dinge”

4) Aristoteles “Der Mensch ist ein politisches Tier”

5) Rene Descartes “Ich denke, also bin ich”

6) Jean Jaques Rousseau: „Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten“

7) Immanuel Kant: „Wage es zu wissen!“

8) Karl Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

9) Jean-Paul Sartre: „Die Existenz geht der Essenz voraus.“

10) Simone Beauvoir: „Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.“

hier hast du noch einen link

Bilder von Schlagfertige Sprüche von berühmten Philosophen?

bing.com/images

Nun ist Winston Churchill zwar kein Philosoph, sondern "nur" Nobelpreisträger für Literatur, aber von ihm stammt eine der schlagfertigsten Antworten, die ich überhaupt kenne.

Als er englischer Premierminister war, verbrachte er ein Wochenende bei Freunden. Anwesend war auch Lady Nancy Astor. Die war von Churchill dermaßen genervt, dass sie ihm sagte: "Wenn ich ihre Frau wäre, würde ich Ihnen Gift geben." Darauf antwortete Churchill: "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich es nehmen."

Orwella
Fragesteller

Kannte ich schon, aber danke!

Hamburger02  27.06.2022, 19:31
@Orwella

Ja eben. Weil das ein Musterbeispiel an Schlagfertigkeit ist, ist das natürlich auch sehr bekannt.

Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille.

~ Immanuel Kant

OK damit kann man sich jetzt nicht vor blöden Sprüchen schützen, aber er ist aussagekräftig.

Philosophen haben es meist eher mit weniger dummen Kommentaren zu tun.