Schimmel unter Estrich?

Wintermadl  04.11.2023, 08:44

Woher weißt du, dass da Schimmel ist? Was ist unter dem Estrich? Schotter? Streifenfundament? Bodenplatte?

Gela1502
Fragesteller

Die Fußbodenheizung und Dämmmaterial. Der Schimmel ist bereits unter den Fußleisten. Wir hatten diese Woche eine Leckkage Ortung hier.

1 Antwort

Ich sehe hier leider keine andere Möglichkeit, als den gesamten Bodenbereich bis unter den Estrich zu öffnen. Damit wird aber die Wohnung zumindest zeitweise faktisch unbewohnbar, denn während der Arbeiten kann man selbst in fakultativen anderen Räumen vermutlich nicht wirklich leben. Das sollte unbedingt umgehend anwaltlich mit der Wohngebäudeversicherung geklärt werden, denn ihr werdet vermutlich auf Zeit in ein Hotel umziehen müssen, falls - wie zu vermuten ist - der Vermieter keine Ersatzwohnung bereitstellen kann.

Gela1502
Fragesteller

Ich habe von einer Firma gelesen, die einen Spezialschaum über Bohrlöcher anbringen, die alle Schimmelpilze abtöten soll?

Gela1502
Fragesteller
@FordPrefect

Der Punkt ist es ist unser Haus und wir müssen alles aus eigener Tasche bezahlen 🙈

Clabautermann  04.11.2023, 10:41
@Gela1502

Selbst wenn es mit dieser Methode gelingen würde, den Schimmelpilz abzutöten (was ich noch bezweifle), damit sind die Sporen ja nocgh nicht weg und die sind das eigentlich gefährliche.

Gela1502
Fragesteller
@Clabautermann

Wir würden vorher eine Firma den Untergrund trocknen und auch die Wände entsprechend bearbeiten lassen🫣

Gela1502
Fragesteller
@Gela1502

Mich würde interessieren ob diese Methode bekannt ist, oder das nur Nepp ist🙈

FordPrefect  04.11.2023, 14:23
@Gela1502

Ich persönlich halte das für theoretisch möglich, aber nur, wenn die Falllage das erlaubt. Unter den gegebenen Umständen muss meines Erachtens der Boden abgetragen, der Untergrund getrocknet und der Schimmel lokal bekämpft werden. Tit mir Leid für euch, aber das Wohnzimmer ist für mehrere Wochen bis Monate Baustelle.