Schaltkreise mit bereits verlegten NYM?

4 Antworten

Eigentlich macht man sich vor der Verlegung Gedanken wieviel Adern man braucht. Von den Schaltern zur Abzweigdose hätte ich ein 5 x 1,5 gelegt. Du hast zwar so eine Ader mehr, aber das passt dann nicht so richtig von den Aderfarben. 2 x blau, 2 x grüngelb. Du benötigst Schaltader A, Schaltader B, L , N, PE.

2 Adern für PE gnge, 1Ader blau für N, 1 Ader braun L, 1 Ader blau Schaltader A, 1 Ader braun für Schaltdraht B

MoritzIng
Fragesteller

Hi heilaw
Ja, richtig, vorher denken hilft meistens.
Danke für Deine Hilfe, werde es mir dann mal aufmalen...

Wo ist die Einspeisung? In der Abzweigdose?

Wenn ja: Ist nochmal gut gegangen :)

Nicht schön hingeschmiert, denn Zeichnen am PC ist nicht so meins (Schutzleiter nicht eingezeichnet um das nicht noch schlimmer zu machen):

Bild zum Beitrag

Die beiden parallelen 3x1,5er sind zwar nicht schön (und meines Wissens entgegen der VDE), aber von technischer Seite nicht wirklich schlimm und nicht mehr zu ändern.

Die PE müssen trotzdem alle durchgeklemmt und angeschlossen werden. Auch auf den beiden Parallelleitungen.

Falls du es selber verdrahten willst: Nur im Beisein eines Elektrikers!

PS: Falls die Einspeisung an einer der Steckdose oder an der Schalterkombi ist, geht es auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Lampe, Elektriker)

Eine normgerechte Installaion ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich. Nicht einmal mit einer Sparwechselschaltung...

In solchen Fällen würde man sich wünschen das Deutschland ebenfalls eine moderne Art der E-Installation als Standard verwendet. In Ländern wie Österreich wäre das kein Problem.

Ich würd mir ein gutes Isolierband (abgesehen von Blau und Grün/Gelb) holen und einen Neutralleiter an beiden Enden entsprechend einisolieren. Dann sollte es sich ausgehen.