Schaden am PKW ausbeulen oder Tür auswechseln?

4 Antworten

Wenn ich mir gerade das 2 Bild von oben ansehe kann ich mich den anderen nur anschließen. Den Schaden so wie er ist wieder Instandzusetzen wäre schon ein größerer Aufwand und Arbeitsleistung. Da sitzt man schon ne Weile dran. Ein Ersatz Kotflügel und Ersatztür wäre wohl günstiger - selbst mit Lackierung - vor allem schneller und aus meiner Sicht besser. Am hinteren Kotflügel an der B-Säule ist das verhältnismäßig schnell gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Kokosnuss40
Fragesteller

Danke. Ist es nicht auch für die Werterhaltung des KFZ besser, man tauscht einfach die Tür und den Kotflügel gegen intakte, als ein Flickwerk an den alten Teilen zu machen?

AlterHaudegen75  30.09.2020, 23:16
@Kokosnuss40

Bitte. Um die Kosten noch etwas mehr im Griff zu behalten kannst du zunächst erst einmal nach gebrauchten Teilen schauen. Etwa bei einem Teileverwerter. Mit viel Glück wäre es sogar die gleiche Farbe. So ein Glück hatte meine frühere Freundin mal mit ihrem alten Renault Megane. Und das war eine Farbe von der ich nicht mal wüsste wie sie hieß. Und schwarz kommt ja recht häufig vor. Es gibt da zwar unterschiedliche schwarz Töne, aber wie schon erwähnt, vielleicht hast du ja Glück.

Kokosnuss40
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Danke. Die Teile hätt ich schon in derselben Farbe. Muss sie nur noch kaufen.

Frage ist nur, ob der , der mir das reparieren wollte, mitzieht, denn er hatte andere Pläne und wollte mich davon überzeugen, es ausdellen, spachteln und lackieren zu lassen.

Ich vermute weil das zeitaufwändiger ist und er mehr dran verdienen kann

AlterHaudegen75  30.09.2020, 23:39
@Kokosnuss40

Wenn ich böse wäre würde ich behaupten weil er auf die Art mehr Verdienen könnte. Den Schaden wieder Instandzusetzen wäre viel Aufwändiger. Es muss alles erst einmal kpl. Abgeschliffen werden bis es blank ist. Dann je nachdem wie es möglich das Blech so gut es geht wieder gerade ziehen. Zum Beispiel mit angeschweißten Zughaken/Zugnägel oder ähnlich.

Dann Spachteln, wieder Schleifen, usw. usw... Bei einem Austausch mussen "nur" der beschädigte Kotflügel und die Tür abgeschraubt und der Ersatz wieder angeschraubt werden. Das geht verhältnismäßig recht schnell. Sollte die Farbe sogar passen oder wäre dir völlig egal, muss dann evtl. noch nicht mal was Lackiert werden. Außer dem Schaden am hinteren Blech. Und da ist auch die Frage ob nur die Schadenfläche lackiert wird oder das ganze hintere Blech. Was manchmal wegen der Farbunterschiede besser ist.

Kokosnuss40
Fragesteller
@AlterHaudegen75

danke. Ja dann werd ich ihn morgen mal drauf ansprechen und einfach sagen, dass mir ein Tür- und Kotflügelwechsel lieber wäre. Dann nach den Kosten fragen. Mal sehen was er dann antwortet. Wenn er gleichviel haben möchte, kann was nicht stimmen.

Kokosnuss40
Fragesteller
@Kokosnuss40

gerade hat mir jemand , der sich für die Reparatur gemeldet hat, mitgeteilt, dass es beim Türwechsel ein Problem wegen der Zentrale gibt. Was er damit meint, weiß ich als Laie natürlich nicht. Dh er würde davon abraten, die Tür zu wechseln.

Kokosnuss40
Fragesteller
@AlterHaudegen75

das hat jemand verwechselt, der dachte das Auto hätte Zentralverriegelung. Gilt nicht für mein Auto.

wechseln ist deutlich günstiger Seitenwand ist sehr grenzwertig ev Teilersatz anfertigen oder Teilereparatur und nicht die ganze Wand ersetzen..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Kokosnuss40
Fragesteller

Danke. Ich habe Kontakt zu jemandem, der mir das gern reparieren würde. Er zieht es aber vor, die Tür und den Kotflügel auszubeulen , statt sie zu wechseln. Vielleicht weil er mehr daran verdient? Ich hingegen wäre lieber für Wechseln von Tür und Kotflügel.

Kokosnuss40
Fragesteller

Bei der hinteren Seitenwand würde ich es so machen, dass ich das Loch einfach mit einem Blechstück drüber zuschweißen lasse.

jloethe  01.10.2020, 20:00
@Kokosnuss40

Würde ich nicht empfehlen da noch immer spannungen auf dem Blech sind , deshalb heraustrennen und ein zB angefertigtes Blech einschweißen lassen Punktschweißzange ist da Hilfreich. Bei Karosseriebaubetrieben bleiben immer wieder Abschnittseitenwände übrig aus denen zB ein Radlauf herausgeschnitten wurde oder ein heckteil , danach würde ich mal suchen..

...neue Tür und Kotflügel. Kriegst Du nie zu 100% wieder hin. Über das hintere Seitenteil lässt sich trefflich streiten, bei Fremdverschulden, wechseln. Bei Eigenverschulden einen guten Blechklempner ranlassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Neue Tür. Da lohnt sich keine Reparatur