ryzen 7 58003D vs ryzen 9 5900x?

4 Antworten

Die 4070ti ist leistungstechnisch zwischen einer 3090 und 3090ti

Der 5800x3d ist schneller in gaming aber langsamer in multicore Anwendungen als der 5900x. Wenn du also nur zocken willst den 5800x3d nehmen

urannoying
Fragesteller

Bei welchen Anwendungen bräuchte man die r9 eher?

ILM321  18.02.2023, 18:28
@urannoying

Wenn du viel Videorendering, CAD, Virtuelle Maschinen oder ähnliche Sachen am PC machst. Streaming über CPU encoding würde auch den CPU mehr belasten wobei das der r7 auch alles kann, der r9 hätte aber halt mehr Reserven für solche multicore lastigen anwendungen

4070Ti mit Ryzen 5 5600 kann man schon machen aber dann sollte man schon eher Richtung 4K Auflösung gehen bei 1440P oder sogar nur 1080P bist du sehr schnell im CPU Limit.

Wenn du zocken willst ist der 5800X3D die schnellste CPU für den Sockel.

LG

würde der 5 5600 die rtx 4070ti stark bottlenecken

Kommt immer auf den Anwendungszweck (Auflösung, Game, Settings) sowie OC an und lässt sich nicht pauschal beantworten. In 4K/Ultra in Cyberpunk wird die GPU limitieren und ein CPU-Upgrade würde sich nicht lohnen. Bei 1080p/Low in Apex Legends würde sich die GPU langweilen; ein CPU-Upgrade würde sich sehr lohnen.

Hallo,

die 4070ti und die rx7900xt sind etwa gleich stark

UserBenchmark: AMD RX 7900-XT vs Nvidia RTX 4070-Ti

Hoffnungsloser Botteneck mit R5 5600

Ryzen 5 5600 and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Die 7 5800X3d ist die bessere CPU

Bild zum Beitrag

Alles geklärt? Ok!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)
unsignedInt  18.02.2023, 17:59
Hoffnungsloser Botteneck mit R5 5600

Kommt darauf an. Selbst dein verlinkten Calculator bezieht sich nur auf FHD. In WQHD oder sogar 4K sieht das ganz anders aus. Niemand braucht für 4K/Ultra 'ne starke CPU, wenn die GPU eh hart limitiert. Ein CPU-Upgrade würde nichts nützen und Geldverschwendung sein.

heizfeld  18.02.2023, 18:02
@unsignedInt

Ja, das ist eine Pseudo-Wahrheit. Durch die höhere Auflösung sinken ja die fps und somit der Rechnenanteil der CPU. Und plötzlich ist das voll in Ordnung, weil der Bottleneck fehlt? das ist doch selbstverarschung.

unsignedInt  18.02.2023, 18:17
@heizfeld

Ja, das ist voll in Ordnung. Selbstverarschung ist das sicher nicht, im Gegenteil. Warum zum Teufel sollte ich Geld für 'nen 5800X3D ausgeben, wenn 'n 5600 ausreicht? Reine Geldverschwendung & ergibt absolut gar keinen Sinn.

Warum sollte ich mir 'nen Audi RS7 - mit dem Zeil, schnell zu fahren - kaufen, wenn ich eh nur innerorts fahre? Absolut sinnbefreit (außer natürlich, ich möchte flexen - aber wer gibt schon mit 'ner CPU an?).

sinken ja die fps

Falsch. Wenn ich mit 'ner schwachen CPU und 'ner starken GPU bei FHD/low spiele, wird die CPU die GPU wohl massiv ausbremsen (anders gesagt: die GPU wird gar nicht voll genutzt und langweilt sich). Wenn ich jetzt einfacher die Auflösung erhöhe, heißt das sicher nicht direkt, dass die Framerate sinkt. Warum denn auch? Die CPU juckt‘s nicht und die GPU hat noch Leistungsreserven, um schnell die Frames zu berechnen.

heizfeld  18.02.2023, 18:24
@unsignedInt

Ja, die ANtworten werden länger und die Tatsachen bleiben dieselben, macht keinen Sinn hier.

unsignedInt  18.02.2023, 18:27
@heizfeld

Bitte sieh im Zukunft davon ab, antworten in Bezug auf technische Fragen zu posten. Entweder Troll oder ignorant, so oder so kein guter Wesenszug. Lächerlich.

heizfeld  18.02.2023, 18:31
@unsignedInt

Ja, Wesenszug Dummheit: kauf dir den 5600 ist der richtige für dich

unsignedInt  18.02.2023, 18:32
@heizfeld

Meine Fresse, probier‘s doch einfach selbst. 4K/Ultra mit 'nem 5600 (oder äquivalente CPU-Clockspeeds). Nie im Leben schaffst Du es, dass die CPU die GPU ausbremst.

Pauschale Antworten auf solche Fragen sind immer falsch, genau so wie dein Calculator (mal abgesehen davon bestätigen die Zahlen doch meine Aussage, oder nicht? 😉).

unsignedInt  18.02.2023, 18:34
@heizfeld
Ja, Wesenszug Dummheit: kauf dir den 5600 ist der richtige für dich

Geht‘s noch? Nur weil Du zu ignorant bist und es einfach nicht verstehen möchtest, musst Du jetzt jemanden persönlich angreifen, den Du - Gott sei dank- gar nicht persönlich kennst?

Lies dir meine Antworten noch einmal in Ruhe durch und versteh‘ sie.. oder auch nicht, dann ist es aber wirklich nicht mein Problem. Hauptsache, Du postest bitte nicht wieder so einen undurchdachten Schmarrn.

heizfeld  18.02.2023, 18:39
@unsignedInt

ausbremst? wenn die GRaka mit 41% und die CPU mit 98% läuft, wie solls denn dann weitergehen? Um da durchzublicken braucht dich wirklich keiner

unsignedInt  18.02.2023, 19:00
@heizfeld

Wenn Du die Auflösung vervierfachst (d.h. 1080p -> 2160p), dann wirst Du‘s sehen. Schön, dass Du dich endlich mal auf meine Aussagen beziehst und mich nicht grundlos anfeindest. So könnte sich theoretisch eine sinnvolle Diskussion entwickeln...Ich habe aber langsam den Eindruck, dass Du gar nicht vor hast, irgendetwas dazuzulernen, also kann ich‘s mir eigentlich sparen (zumal schon alles gesagt wurde). Ein paar letzte Gedanken dazu, dann kommt von mir nur noch Funkstille, weil es mir langsam reicht:

  • Während die GPU rechnet, wird der dem Rendering zugeordnete Thread des Spiels vom Scheduler suspended. Das Spiel wird also auf die GPU warten.
  • Wenn die GPU kaum etwas zu tun hat (z.b. bei BF4/720p/low), dann wird die CPU kaum warten müssen und kann möglichst viel rechnen. Maximale FPS, maximale Last auf der CPU. -> CPU-Upgrade für FPS-Upgrade sinnvoll
  • Je höher die Auflösung, desto höher die GPU-Last (im wesentlichen sogar proportional bei normaler Rasterization/Shading etc.)
  • Je höher die GPU-Last, desto mehr Zeit des gesamten einzelnen „Gameloop“-Durchlaufs wird von der GPU beansprucht. Die CPU kann dann u.U. teilweise Vorarbeiten und vor dem nächsten Frame suspenden (z.B. Kollisionschecks, Informationen laden, aufräumen oder sogar Gameplay-relevante Sachen berechnen), aber sicher wird die CPU auf die GLU warten müssen (spätestens, wenn die CPU die noch arbeitende GPU auffordert, den Framebuffer zu swapped und ein neues Bild zu rendern).
  • Als Konsequenz kann die GPU die CPU in der Tat ausbremsen, auch wenn Du das nicht glauben willst. Je höher die GPU-Last (Auflösung und Settings, vor allem abhängig vom Spiel), desto eher und mehr wird die Graka die CPU ausbremsen.
  • Bremst die GPU die CPU derart aus, dass die CPU nicht voll ausgelastet wird (in Videospielen ist vor allem die Single-Core-Auslastung relevant, nicht die Gesamtauslastung), dann lohnt es sich nicht, die CPU zu overclocken oder zu upgraden. Analogie: Du wirst auf se Autobahn von einem LKW ausgebremst. Auf einen Ferrari zu upgraden, lohnt sich nicht. Stattdessen solltest Du entweder dem LKW-Fahrer 'nen schnelleren LKW gönnen (und LKW-Gescheindigkeitsbegrenzungen aushebeln...) oder ihn einfach überholen. Der LKW bremst deinen VW Polo aus, da wird ein Ferrari nicht schneller zum Ziel kommen!

Sachliche Kommentare sind gerne gesehen, gerne auch eine nette Diskussion, aus der wir beide klüger herausgehen. Würde mich freuen. Ignorante oder verletzende Kommentare werden gekonnt ignoriert, dafür ist mir mein Samstagabend irgendwie zu schade. Ich habe die Kommentare im Übrigen nicht geschrieben, um dich zu beleidigen, sondern um Mythen bzgl. Bottlenecking zu bekämpfen. No hard feelings pls (obwohl es dafür wohl schon zu spät ist).

heizfeld  19.02.2023, 06:53
@unsignedInt

kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht, meinst du das liest sich irgendjemand durch? Bei dir ist der Input defekt. Ich blende mich hier aus, lass mir nicht die Zeit stehlen.

unsignedInt  19.02.2023, 16:19
@heizfeld

Okay, verstehe. TL;DR: Deine Antwort ist falsch. Bei dir ist der Input defekt. Kein Problem, wenn Du‘s nicht verstehen willst. Bitte nicht weiter so einen Irrsinn posten.

heizfeld  19.02.2023, 16:20
@unsignedInt

am besten passt du auf dich selber auf wie alle anderen auch. du bist hier nicht der meinungsmaßstab.

heizfeld  19.02.2023, 16:41
@unsignedInt

noch so eine fehleinschätzung.

wenn du sie einmal kundgetan hast reicht es ja auch, hier gehts nicht um rechthaben, das ist mehr so ein pubertätsproblem

unsignedInt  19.02.2023, 16:54
@heizfeld

Meine Güte. Hör‘ einfach auf, hier 'rumzutrollen. Reicht mir langsam. Du wirst eh nichts verstehen (was ursprünglich meine Hoffnung war!), aber hoffentlich stößt irgendwann jemand auf deine Antwort und liest die Kommentare durch. Dann hat sich der ganze Mist schon gelohnt.

Du musst jetzt auch nicht mehr Antworten, da kommt nach wie vor eh nichts gehaltvolles 'raus. Null Themenbezug, Ignoranz, Du weißt ja eh schon alles. Aber ja: Bei mir ist der Input defekt. GGs.

heizfeld  19.02.2023, 18:05
@unsignedInt

Ja, ich vergesse 40 Jahre berufserfahrung, damit das Kind RUhe gibt

unsignedInt  01.03.2023, 03:34
@heizfeld

Lies dir doch einfach mal meine Antworten durch. Nie zu spät, um dazuzulernen.