Welche amd cpu für die Rtx 4070ti?

3 Antworten

AM4? -> 5600 // 5700x oder wenn's die beste gaming CPU sein soll, der 5800x3D

AM5? -> 7800x3D (wer's Geld für AM5 + DDR 5 hat, sollte an CPU nicht sparen)

Lg

Die beste AMD Ryzen 5 CPU für die NVIDIA RTX 4070 Ti hängt von Ihren Anforderungen und Ihrem Budget ab. Eine gute Wahl wäre der AMD Ryzen 5 5600X, da er eine hohe Single-Thread-Leistung bietet und sich gut für Gaming eignet. Er verfügt über 6 Kerne und 12 Threads und eine Basistaktfrequenz von 3,7 GHz, die auf bis zu 4,6 GHz im Boost-Modus erhöht werden kann. Dieser Prozessor ist auch relativ preiswert im Vergleich zu einigen anderen High-End-CPUs und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Sie jedoch mehr Rechenleistung benötigen, können Sie sich auch für den AMD Ryzen 5 5800X entscheiden, der über 8 Kerne und 16 Threads verfügt und eine höhere Taktfrequenz als der Ryzen 5 5600X bietet. Allerdings ist er auch etwas teurer als der Ryzen 5 5600X.

Letztendlich hängt es von Ihren individuellen Anforderungen und Ihrem Budget ab, welche CPU am besten für Sie geeignet ist. Beide CPUs sollten jedoch in der Lage sein, die NVIDIA RTX 4070 Ti effektiv zu unterstützen und eine hervorragende Gaming-Performance zu bieten.

Usj89  22.04.2023, 22:14

Völlig daneben.

Der 5600x als auch der 5800x lohnen preislich nicht mehr im gaming.

Wenn schon 5600 (deutlich günstiger als der X - bei knapp 5% weniger leistung) oder 5700x (nahezu gleiche Leistung wie der 5800x aber kaum teurer als der 5600x)

Könnte fast ne KI Antwort sein ;)

Ich würde schon mind. zum 5700GE greifen.

Usj89  22.04.2023, 22:24

Ist ein Nischen Produkt, und mit dem L3 Cache im gaming nicht wirklich zu gebrauchen...