Rührkuchen: lieber zu wenig oder zu viel Eier?

5 Antworten

Bei einem Rührteig ist das ziemlich egal, der verkraftet auch "Pi mal Daumen". Wenn du nur eins mehr nimmst, musst du vielleicht noch ein bisschen Milch zugeben, bei 2 mehr vielleicht etwas Mehl.

Aber mal ehrlich: selbst wenn im Rezept explizit Eier in Größe M verlangt werden, können es bis zu 10g Unterschied zwischen einem "kleinen" (ab 53g) und einem "großen" (bis 63g) M-Ei sein...

Ich würde zwei Eier nehmen, mehr Ei schadet nicht im Rührkuchen. Evtl. die andere Flüssigkeit etwas verringern.

2 eier sonnst wenn die masse wirklich sehr flüssig ist einfach bisschen mehl noch aber sollte so auch kein problem sein

Ein Ei mehr schadet normalerweise nicht - mußt halt schauen, ob die Flüssigkeitsmengen noch passen.

Solange das Verhältnis aller Zutaten stimmt und hinterher die Form groß genug ist, ist das dem Rührteig egal.