Rücktritt vom Motorrad Kauf?

4 Antworten

Es geht rein um die Frage mit dem Rücktrittsrecht.

Hast Du nicht. Verträge sind einzuhalten.

+++ Ende der Geschichte +++

nanfxD  10.06.2020, 23:49

Ausnahme es gibt ein Widerrufsrecht ;)

Preputium  10.06.2020, 23:50
@nanfxD

Weshalb aber sollte ein lokaler, physischer Händler einem so etwas gewähren?

nanfxD  10.06.2020, 23:51
@LePetitGateau

In dieser absolutheit stimmt das nicht, gerade hier könnte ein verbundener Vertrag vorliegen

Preputium  10.06.2020, 23:52
@nanfxD

Kein Kfz-Händler nimmt 14 Tage lang Kraftfahrzeuge zurück. Denk doch mal nach.

LePetitGateau  10.06.2020, 23:53
@nanfxD

Da er da oben geschrieben hat "ich habe bei einem Händler im Laden gekauft" gehe ich nicht von Sonderlocken wie einem Kreditvertrag aus

Ribloco
Fragesteller
@Preputium

Genau genommen nimmt er es ja nicht zurück - es gehört mir ja noch nicht einmal

nanfxD  10.06.2020, 23:54
@LePetitGateau

Wenn es eine Darlehensvertrag gibt kann er den widerrufen. Dann wird der Kaufvertrag auch rückabgewickelt.

edit hier gibt es keine Darlehensvertrag -> damit scheidet das aus

Preputium  10.06.2020, 23:57
@nanfxD

Er hat das Motorrad aber GEKAUFT und nicht finanziert.

Rücktritt vom Motorrad Kauf?
bei einem Händler im Laden gekauft.
 bereits eine Anzahlung getätigt
von dem Kauf zurückzutreten
oder ob es keine Möglichkeit mehr gibt aus dem Kauf herauszukommen
nanfxD  10.06.2020, 23:57
@Preputium

Ja hier ist aber GF da wird oft ein Sachverhalt unsauber dargestellt 🤷‍♂️ So klar war das nicht, kann auch ne teilfinanzierung sein

nanfxD  11.06.2020, 00:00
@Preputium

🙄 hab hier schon öfters mal was gefunden was die FS nicht gesagt haben

übrigens das oben geschriebene ist trotzdem auch bei einem Finanzierungskauf so schreibbar, aber egal

nanfxD  11.06.2020, 00:02
@Preputium

Du weißt aber schon das es zwei Verträge beim verbundenen Vertrag gibt

Preputium  11.06.2020, 00:04
@nanfxD

Jetzt höre doch einfach mal mit dem Darlehensquatsch auf. Der Fragesteller hat weder ein Widerrufs- noch ein Rücktrittsrecht, solange es ihm nicht eingeräumt wurde, wovon nicht ausgegangen werden kann.

Ribloco
Fragesteller
@Preputium

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und ursprünglich war besprochen, dass ein Teil über den Shop direkt finanziert wird.

(Telefonisch wurde dannach besprochen dies doch zu lassen allerdings gab es noch keine Änderung / Umsetzung im Vertrag)

Falls ich die Finanzierung widerrufe - kann ich dann auch den Vertrag widerrufen und meine Anzahlung zurück fordern?

nanfxD  11.06.2020, 00:09
@Preputium

Ja ist auch so, aber das mit dem Darlehen gerade im KFZ Bereich ist ne Idee die fruchten kann, hier halt nicht

Preputium  11.06.2020, 00:19
@JunkerIus

Ja, wenn eines vereinbart wurde oder wenn der Vertrag nicht oder mangelhaft ausgeführt wurde.

Welchen Pflichten kommt er denn nicht nach? (Ein grundsätzliches Rücktrittsrecht hast du übrigens nicht. Auch nicht mit Gründen)

Ribloco
Fragesteller

Es gibt viele Gründe... Erst kann er das bestellte Teil nicht rechtzeitig beschaffen.

Desweiteren (was mich am meisten ärgert):

Ich habe seit nun 12 Tagen keine Rechnung bekommen um den Restbetrag zu zahlen. Ebenfalls keine weiteren Infos.

Ich rufe nun fast täglich an allerdings kümmert er sich nicht darum und ist nur noch unfreundlich.

Hast du es finanziert, also auf Raten ?

Ribloco
Fragesteller

Nein, habe es ja noch nicht mal komplett bezahlt ( nur Anzahlung) den Rest wollte ich überweisen

nanfxD  10.06.2020, 23:55
@Ribloco

Hmm, das sie schlecht. Bist du minderjährig und deine Eltern haben nicht zugestimmt ?

ansonsten was macht denn er Händler nicht ?

Ribloco
Fragesteller
@nanfxD

Nein, bin nicht minderjährig - Es gibt viele Gründe... Erst kann er das bestellte Teil nicht rechtzeitig beschaffen.

Desweiteren (was mich am meisten ärgert):

Ich habe seit nun 12 Tagen keine Rechnung bekommen um den Restbetrag zu zahlen. Ebenfalls keine weiteren Infos.

Ich rufe nun fast täglich an allerdings kümmert er sich nicht darum und ist nur noch unfreundlich.

nanfxD  11.06.2020, 00:01
@Ribloco

Frist setzen zur Übergabe und Übereignung, im gleichen Zug die Leistung anbieten.

Hackebeil96  11.06.2020, 00:18
@nanfxD

Zu klären wäre, was für eine Art Teil noch fehlt. Könnte sein, dass der Rücktritt wegen Unerheblichkeit ausgeschlossen ist.

Pactum sunt servanda

nanfxD  10.06.2020, 23:48

Pacta*

Preputium  10.06.2020, 23:48

Lies lieber noch mal nach.

iQjamest  10.06.2020, 23:49
@Preputium

stimmt, pacta.... war etwas vorschnell, naja, gehe halt schon stark auf die 60 zu...