Erstzulassung?

2 Antworten

Die Erstzulassung sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, von welcher Modellserie/ Produktionsserie ein Fahrzeug stammt. Ein "23-er" Modell kann mitunter auch im Jahr 2022 produziert worden sein, z.B. wenn der Hersteller von der Produktion über den Transport (z.B. aus einem weit entfernten Land), die Zulassung bis zum Verkauf hierzulande mit mehreren Wochen oder Monaten rechnet, und daher z.B. 23-er Modelle bereits im Sommer 2022 produziert und mit der Planung für deren Produktion vielleicht sogar schon im Jahr 2021 angefangen hatte.

Die Erstzulassung muss nicht mit dem Produktionsjahr übereinstimmen. Die Hersteller preisen Ihre Fahrzeuge - im Unterschied zu den Garagen/ Händlern - deshalb meistens auch nicht als "2022er" oder "2023er" Variante an. Unterschiede findet man eher bei den genauen Modellbezeichnungen der Hersteller (z.B. Code-Präfix der Produktionsserie in einem Teil der Fahrgestellnummer oder eine Modellbezeichnung, die von Jahr zu Jahr leicht ändert).

Wenn Dir Händler ein "2023-er Fahrzeug" verkauft, dann bin ich der Meinung, dass Du davon ausgehen darfst, dass dieses Fahrzeug tatsächlich im Jahr 2023 produziert wurde, es sei denn, die offizielle Fahrzeugmodellbezeichnung des Herstellers enthält im Namen das "2023", dann wäre es wohl bis zu einem gewissen Grad auch zulässig, wenn das Fahrzeug schon Mitte bis Ende 2022 produziert worden wäre. In Deinem Fall wurde das Fahrzeug im Dezember 2022 zugelassen. D.h. die Produktion des Fahrzeugs lag höchst wahrscheinlich mehrere Monate zurück im 2022 (z.B. im Frühling 2022). Ist also die Jahreszahl nicht offzieller Bestandteil des Fahrzeugnamens (was bei den meisten Fahrzeugen der Fall ist), bin ich klar der Meinung, dass hier eine Bezeichnung wie "2023er Modell" oder ähnlich durch den Verkäufer/ Garagisten für den Kunden irreführend ist.

"Neufahrzeug" bedeutet in der Praxis, dass ein Fahrzeug noch nie von einem Vorgänger benutzt wurde und somit faktisch null Kilometer auf dem Tacho und keine Abnützungsspuren hat. Ein "Neufahrzeug" kann auch zwei Jahre als Ladenhüter im Showroom eines Händlers herumgestanden haben. "Neufahrzeug" bedeutet nicht zwingend, dass ein Fahrzeug vor wenigen Tagen hergestellt wurde. Klar, ein 10-jähriges Fahrzeug mit null Kilometern auf dem Tacho als "Neufahrzeug" zu bezeichnen, wäre gewagt, denn ein Fahrzeug altert auch im Stehen.

Wegen dem Begriff "Neufahrzeug" kannst Du vermutlich nichts machen. Hingegen das mit dem "2023er-Modell" müsstest Du abklären. Ich bin der Meinung, wenn eine Jahreszahl verwendet wird, sollte dies auf jeden Fall dem Herstellungsjahr entsprechen. Doch wenn ein Fahrzeug 2023 hergestellt wurde, dann kann es auch nur 2023 zugelassen worden sein und nicht schon im 2022. Bei Dir war aber die Zulassung im Dezember 2022, und somit wurde das Fahrzeug auf jeden Fall im Jahr 2022 produziert.

Um was für ein Motorrad handelt es sich denn genau? Exakter Name?

Daunenvogel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deinen sehr ausführlichen hilfreichen Kommentar. Es handelt sich um eine Yamaha tricity 125 dreiräderig

davegarten  28.10.2023, 21:59
@Daunenvogel

Ich habe noch ein wenig recherchiert. Bei der Yamaha Tricity 125 sehe ich gar kein 2023er Modell, jedenfalls nicht auf den Webseiten von Yamaha. Die letzte Modelländerung mit neuen Features hat es 2022 gegeben, daher sind auch die offiziellen Werbevideos für die Tricity von Yamaha mit dem Jahr "2022" betitelt. Ein "Tricity 125 2023" scheint es zumindest von offizieller Yamaha-Seite gar nicht zu geben. Ich glaube, wenn Du im Laden eine "Tricity 125 2023" kaufst, kaufst Du Dir in Tat und Wahrheit eine "Tricity 125" aus der Modellserie 2022, wo letztmals Aenderungen zum Vorgängermodell vorgenommen wurden. Es mag zwar sein, dass die Tricity 125 der Modellserie "2022" mengenmässig auch im 2023 wegen hoher Nachfrage weiter hergestellt wird, es sich aber nicht um ein Motorrad handelt, das sich in irgendeiner geringsten Weise von einer Tricity 125 des Baujahres 2022 unterscheidet. Frühere Baujahre (vor 2022) dürften jedoch anders gebaut sein.

Daunenvogel
Fragesteller
@davegarten

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen, wirklich sehr toll 👏,ich glaube auch das du wirklich recht hast mit deiner Erklärung. Ich gehe jetzt auch davon aus.

Dann hat der Händler es aber falsch auf seiner Website ausgewiesen. Da stand Yamaha tricity /Modell 2023.

Mein, Fehler war das ich vorher nicht mehr recherchiert habe.Wie du 🙂

Liebe Grüße Gabriele und ich wünsche noch einen schönen Abend

davegarten  28.10.2023, 22:36
@Daunenvogel

Ich denke trotz allem, dass Du in diesem Fall nicht über den Tisch gezogen wurdest. Der Händler war vielleicht nicht ganz ehrlich, oder er macht selber ein Durcheinander mit Modelljahren, Zulassung und effektivem Herstellungszeitpunkt. Natürlich fischt man eher einen Kunden an Land, wenn man mit ofenfrischen "2023"-er Modellen wirbt. Aber Du erhältst dennoch ein fabrikneues Motorrad, welches sich, egal ob es nun 2023 oder 2022 produziert wurde, in keiner Weise irgendwie zwischen diesen Baujahren unterscheidet.

Ein Neufahrzeug bekommt seine erste Zulassung auf deinen Namen.

Daunenvogel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Vielleicht hat sich der Händler mit der Aussage auch vertan.