Rigips "pur" streichen? Was ist zu beachten?

8 Antworten

Grundiere die Platten mit Lösemittelfreiem Tiefgrund aber nicht pur du solltest ihn mit mindestens 30% Wasser verdünnen. Grundierst du nicht saugt die Platte das Bindemittel zu schnell aus der Farbe und sie brennt auf. Wenn du das beachtest kannst du auch später ohne Probleme tapezieren. Ostrichfan.

ArnoNestler
Fragesteller

Danke für diesen qualifizierten Tipp inkl. Begründung. (Ohne Begründung tue ich mich immer ein bisschen schwer ;-))

Bei Rigips muss man ja doch einiges beachten, damit das Farbergebnis im Nachhinein auch überzeugend ist, Kellar hat da viele hilfreiche Tipps:

Also ich würde die Platten mit Tiefgrund und dann tapezieren und dann streichen. Natürlich kannst du die platten direkt streichen, aber dann ist es schlecht hinterher zu tapezieren, weil die Fläche nicht mehr glatt ist. Da sieht man jede Stelle, die ein bischen dicker mit Farbe gestrichen ist. Der Tiefgrund soll für die Absperrung der Platte sein, damit man die Tapeten, im Fall der Fälle wieder abbekommt. Sonst sind die Platten defekt und man muss sie spachteln oder neu stellen. Man sollte schon den richtigen Weg gehen, damit man später keine unnötigen Kosten hat. Viel Spass.

Hallo wir haben im Speicher Riegips,hell blau gestrichen vor ca.10 jahren.Jetzt wollte meine große Tochter in den Speicher ziehen ,und wie möchten dunkel braun streichen,und was passiert das Papier von der platte geht ab?????was sollen wir machen???haben aufgehört zu malern.......Bitte um schnelle HILFE Lg Viola

Na klar... man kann rigips streichn... die Frage ist nur:

Wie sieht es dann aus!?!?!?

Bei uns in der Küche haben wir rigips unter der weißen farbe!Aber, man sieht jede kleine unebenheit auf der rigips Platte, da die Farbe soetwas nicht verbergen kann... Also, lieber vorher Tapezieren.z.B. mit Malervlies!!! LG =)

und -> viel Spaß beim Heimmwerken noch =)