Riechen moderne Benziner noch nach Benzin?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Auspuffgase riechen nicht nach Benzin, sofern die Gemischaufbereitung in Ordnung ist.

Bei Autos mit Katalysator kann es sein, dass du neben Stickoxiden und Aldehyden die Schadstoffe riechst, die erst im Katalysator entstehen, wie z.B. Ammoniak, Blausäure und Lachgas, das ca. 300mal schädlicher ist als CO².

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StarEni
Fragesteller

Also Euro 5 Benziner zum Beispiel riechen ziemlich stark nach Benzin 🤔

checkpointarea  14.03.2022, 07:38
@StarEni

Dann ist etwas defekt, oder der Motor kalt. Habe selber einen Euro 2 - Ottomotor, riecht nur nach heißer Luft am Auspuff, keinerlei Benzin, - oder Abgasgeruch wahrnehmbar. Natürlich nur bei heißem Motor und Kat, und nicht, wenn man mit dem Gas spielt.

checkpointarea  14.03.2022, 07:40

Ammoniak und Blausäure kann man bei empfindlicher Nase recht gut im Straßenverkehr aufspüren - ersteres entsteht vermehrt bei leicht fettem Gemisch, zweiteres bei nicht vollständig durchgewärmtem Katalysator.

Riechen moderne Benziner noch nach Benzin?

Beim Kaltstart definitiv ja, weil dann das Gemisch fett, und der Katalysator kalt ist. Und die meisten Motoren fetten auch unter Volllast an, auch dann riecht das Abgas nach Benzin. Ansonsten gilt für "moderne" Ottomotoren: Keinerlei Abgasgeruch. "Modern" heißt für Pkw übrigens seit Einführung des geregelten 3-Wege-Katalysators, dieser wurde ab spätestens 01.01.1993 mit der Abgasnorm Euro 1 Pflicht, erste Modelle mit dieser Technik konnte man bereits Mitte der 80er Jahre kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StarEni
Fragesteller

Vielen Dank. Ich mag Benzingeruch ^^

Bei einem nach Benzin riechenden Auspuff wird Benzin zum Auspuff raus geworfen, wie man Geld zum Fenster raus wirft.
Benzin muß vollständig verbrennen und in Antriebsenergie umgewandelt werden.
Kurz nach dem Kaltstart kann es durchaus mal nach Benzin riechen.
Wenn aber bei warm gefahrenem Motor der Auspuff nach Benzin riecht, stimmt wohl etwas mit der Steuerung der Einspritzung nicht.

checkpointarea  14.03.2022, 19:24
Bei einem nach Benzin riechenden Auspuff wird Benzin zum Auspuff raus geworfen, wie man Geld zum Fenster raus wirft. Benzin muß vollständig verbrennen und in Antriebsenergie umgewandelt werden.

Ein Verbrennungsmotor ist nicht in der Lage, Benzin innermotorisch vollständig zu verbrennen. Das bedeutet: Es bleiben immer Kohlenwasserstoffanteile zurück (HC), um die sich idealerweise ein Katalysator kümmert, welcher aber nur dann optimal arbeiten kann, wenn das Gemisch auf Lambda 1 (14,7 Teile Luft auf einen Teil Kraftstoff) steht. Wenn man Benzin oder benzinähnliche Gerüche am Auspuff vernimmt, so ist hierfür die zu behebende Ursache nicht, dass der Motor unvollständig verbrennt (weil er das, wie erwähnt, grundsätzlich tut, auch in intaktem Zustand), sondern eher, dass das Gemisch nicht stimmt, oder der Katalysator zu kalt ist / fehlt / defekt ist. Auch ein Defekt an der Zündanlage ist möglich.

Wenn der Motor kalt ist kann man etwas Aromatisches riechen, aber nicht mehr den althergebrachten Geruch von fettem Sprit wie früher.

Wenn es aus dem Auspuff nach Benzin riecht, ist etwas kaputt.

checkpointarea  14.03.2022, 07:36

...oder der Motor kalt.

checkpointarea  14.03.2022, 08:02
@hotrod66

Nicht direkt nach unverbranntem Kraftstoff, aber schon sehr ähnlich, wie ich finde. Wird ja auch viel zuviel eingespritzt, und der kalte Kat eliminiert auch kaum etwas.