Rhythmen im Jazz! Binär und ternär

2 Antworten

Ja , I wish ist ternär.

Hier ist ein schönes Beispiel für ein Stück, das zwischen binär und ternär hin und herwechselt. Der A-Teil des Stücks wird binär (Latin) und der B-Teil ternär (Swing) gespielt. Nica's Dream von Horace Silver:

http://www.youtube.com/watch?v=EQwN77AoE8I

learntowalk  27.06.2013, 14:40

.... was vielleicht ein bisschen verwirrt, ist dass die Sechzehntel (hauptsachlich die Hi-Hat des Schlagzeugs) bei " I wish" ternär gespielt werden. Im Jazz ist es sonst ehr üblich die Achtel ternär zu spielen.

fsilberg  09.08.2013, 12:11

I wish ist nicht ternär. Es ensteht aber vielleicht ein ähnliches Gefühl, wegen der Sechzehntelfigur auf der Hi-Hat (es sind aber gerde Sechzehntel). -> Motown

Nica's Dream ist wirklich ein gutes Beispiel um beides zu hören!

Nein, das ist binär.

Und zu deiner Frage, ob jemand gute Songs im "binären/ ternären" Rhythmus kennt: Jeder Song ist entweder binär oder ternär. Wäre also nur noch zu klären, was du unter "gut" verstehst.

TheMostDaring
Fragesteller

Songs, in denen man den offbeat einigermaßen heraushört und dessen Melodie evtl. kennt ;)