Report - Kaufmann für Büromanagement?

1 Antwort

Dem Report soll eine betriebliche Fachaufgabe zugrundeliegen. Sprich, du sollst im Unternehmen eine Aufgabe ausführen, über die du dann wiederum den Report schreibst. Da gibt es also keine "Lösungen".

Vielmehr solltest du - ruhig auch gemeinsam mit der für dich zuständigen Person im Unternehmen! - überlegen, welche Aufgaben in diesen Bereichen vielleicht tatsächlich anfallen könnten, die du dann auch wirklich aus- und durchführen kannst, um dann darüber wiederum den Report zu schreiben.

Wichtig dabei ist aber, dass es sich nicht um Routinetätigkeiten nach bereits im Unternehmen bestehenden Standardprozessen handeln darf! Aufgaben wie Posteingangsbearbeitung, Protokollführung oder das Schreiben einer Ausgangsrechnung fallen somit raus.

Die Aufgabe sollte vielmehr beinhalten, dass du recherchierst, dadurch verschiedene Optionen zur Lösung findest und dann durch Abwägen der Vor- und Nachteile jeder Option am Ende entscheidest, welche du nimmst und das gut begründen kannst. Ein Klassiker hierfür ist zum Beispiel immer das Einholen von Angeboten für Dinge, die benötigt werden - beispielsweise Kopierpapier oder anderes Büromaterial im Bereich Sekretariat.