Relativ Hoher Ram verbrauch im Idle?

2 Antworten

Ich selbst habe auch 64GB Ram, Einfach weil mir danach ist.
Wenn ich mein Rechner Starte etc. und Chrome aufmache dann habe ich auch ca 10-15% Verbrauch und das ist damit völlig Normal.

Wenn du zb nur 32Gb hättest, würde dein Ram nicht so Stark belegt sein.
Wenn ich das richtig verstehe dann wird das anders berechnet bzw. Windows belegt halt automatisch soviel.

Aber selbst mit Spielen und Tausende Tabs und und und, kam ich selten über über 20GB oder mehr Speicherplatz Belegung.

Mach dir also keine Sorgen, ist völlig Normal.

Ich zb habe meine Auslagerungsdatei komplett Deaktiviert da ich alles im Ram halten will etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoNRW
Fragesteller

Danke

Dann nimm dein komisches Überwachungstool und gucke nach, was wie viel RAM belegt. Der TaskManager zeigt dir das jedenfalls an.

Und deine Liste ist nicht "idle", z.B. allein ein Browser nimmt sich gerne Mal "einfach so" 1 GB RAM, für den Fall, dass er mal schnell darauf zugreifen muss.
Andere Programme arbeiten ggf. ähnlich und wenn Du dann noch zig Extensions und anderen Kram im Hintergrund laufen hast, summiert sich das hoch.

Ich denke aber mal, der meiste Platz wird von irgendwelchen dubiosen Programmen genutzt.

Wenn ich jetzt nur 16GB hätte und ein Spiel starten würde würde es ja schon eng werden?

So einfach kann man nicht rechnen.
Z.B. Browser nehmen sich meines Wissens nach nur so viel RAM, wenn genug frei ist. Wenn sie merken, dass wenig frei ist, geben sie auch den reservierten RAM wieder frei. Und auch hier arbeiten andere Programme ggf. ähnlich.

NicoNRW
Fragesteller

:D keine Ahnung was du mit Dubiosen programmen meist ich habe ja aufgezählt was läuft.Der Rechner ist auch recht neu und bestens geschützt. Aber nun gut mit 64GB habe ich ja noch etwas Platz nach oben

Palladin007  31.05.2023, 02:21
@NicoNRW

Ich meine damit, dass viele Leute sich irgendwelches Zeug installieren und das gar nicht mitbekommen. Und Du hast einen NZXT Cam am laufen, wo mir noch nicht wirklich klar ist, warum man sich das installieren sollte, da rate ich einfach in den Raum, dass Du noch mehr solche Programme installiert hast, die dann im Hintergrund irgendwas tun, oder warten.

Deine Apps-Liste ist da auch 0 aussagekräftig. Der TaskManager zeigt mir aktuell 5 Apps an, aber 78 Prozesse, da läuft also noch eine ganze Ecke mehr im Hintergrund. Das wiederum ist absolut normal, Windows bringt selber einige Prozesse mit, aber da kann sich auch anderes Zeug verstecken, was Du da ggf. nicht haben willst.

Also wenn Du es genau wissen willst, dann guck die Liste installierter Programme durch und wirf raus, was Du nicht haben willst. Und guck die Liste der Prozesse durch und was davon viel RAM belegt und überlege dir, ob Du das haben willst.

Solange da aber nichts ist, was da nicht selber installiert hast, oder zu Windows gehört und es auch keine deutlichen Ausreißer gibt, besteht kein Grund zur Sorge. Bei mir sind aktuell auch so um die 8,5 GB RAM belegt, ohne dass ich viel tue.

Ach ja und sortiere den Autostart aus, gefühlt jedes zweite Programm will heutzutage von Windows automatisch gestartet werden. Bei mir 18 an der Zahl, mit 3 bin ich einverstanden.

NicoNRW
Fragesteller
@Palladin007

Ich habe das Programm Installiert damit ich jederzeit die CPU und GPU Temperatur überwachen kann. Auch in Games dank dem Minimode overlay welches recht Ressaucenschonend ist